Wer weiß (ohne zu googeln) was das ist und wer hat schon mal damit gearbeitet und was/wo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... ein Rechenschieber, der Computer vergangener Zeiten.

Bild zum Beitrag

Den gab es schon in der Antike in einigen anderen Ausführungen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Rätsel, Gegenstände)  - (Menschen, Rätsel, Gegenstände)
Von Experte Birgitmarion bestätigt

Das ist ein Rechenschieber, den brauchte früher fast jeder in der Berufschule.

peterobm  07.12.2023, 14:37

falsch. wir durften da schon einen Taschenrechner nutzen.

peterobm  07.12.2023, 15:03
@emerel

wenn dein Baujahr stimmt, nehme ich es dir sogar ab

Damit haben wir in der Schule noch gerechnet. Ein Rechenschieber.

Rechenschieber. Wurde mal in meiner Schule als Übungsobjekt genutzt. Aber selbst da war es schon veraltet. Gab schon Taschenrechner.

Da ich eh sehr gut in Mathe war, konnte ich ohne Hilfsmittel und Taschenrechner als einziger die Prüfung mit eins in Mathe bestehen.