Welcher Beruf wäre am besten für die Hauptperson eines Romans?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Händler 58%
Geschichtenerzähler 25%
Schauspieler 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schauspieler

Schauspieler waren in der Regel nicht angesehen, arm und hatten oft diebische Nebeneinkünfte... würde also eine Story hergeben.

Das lässt sich schwer beantworten, da der Beruf zum Charakter deiner Figur passen sollte und den kennen wir nicht.

Geschichtenerzähler

Am interessantesten sind eigentlich Figuren, die zurückgezogen leben, dann (zufällig/absichtlich) besucht/gefunden/wiedergefunden/überrascht werden und zuerst kauzig, wortkarg und abweisend reagieren, dann aber, aus zu erklärenden Gründen (Charme des Besuchers/Geschichte des Besuchers/Tragik des Besuchers) ihre eigene Geschichte erzählen, also den wahren Grund für ihre Weltabkehr, ihr Eremitentum. Solche Geschichte über Menschen sind immer am spannendsten, denn sie beinhalten lauter Geheimnisse, Rätsel, Traumata, ja, sehr viel Schicksal. Das wollen Leser eigentlich am liebsten lesen!

Schauspieler

Mit dem Schauspieler könnte es in die Richtung von Goethes "Wilhelm Meister" gehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
stowaway  10.10.2022, 15:53

Warum nicht ein Handwerker?

Händler

Als Händler lernt man schnell neue Leute kennen, mit denen man wiederum weiterspinnen kann. Vielleicht sind einige in schlimmen Dingen verwickelt? Andere brauchen Hilfe? Und noch ganz andere kommen sehr hinterhältig und geheimnisvoll rüber?