Sollten Öffnungszeiten in Supermärkten und Läden an das Alter angepasst werden?

*ab statt an

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schlechte Idee 100%
Gute Idee 0%

8 Antworten

Ich finde nicht, dass es unterschiedliche, altersabhängige Öffnungszeiten geben muss.

Aber die ersten Supermärkte reagieren darauf, dass es Menschen gibt, für die besondere Einkaufs-Bedingungen angenehmer sind. Menschen im Autismusspektrum, ältere oder demente Personen (nur Beispiele) profitieren bestimmt von der "stillen Stunde", wo es einfach etwas leiser zugeht. Siehe Link.

Vielleicht nur ein Versuchsballon, meines Ermessens aber eine gute Idee.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rewe-stille-stunde-kunden-hessen-id300609266.html

Schlechte Idee

Das ist nicht umsetzbar. Man kann Leuten nicht vorschreiben wann sie einkaufen dürfen. Man kann aber rücksichtsvoller miteinander umgehen zb eben etwas länger warten wenn ältere nicht mehr so schnell können.

Ich persönlich erinnere mich noch an Ladenschlusszeiten von 18.30 an lange Samstage oder lange Donnerstage. Das ist schon etwas her. Als ich klein war gab es auch noch einige wenige der Tante Emma Läden.

Schlechte Idee

Vollkommen unnötig. Zum einen gehen ältere Menschen sowie so meist von sich aus bereits zu Zeiten einkaufen, zu denen in der Regel wenig los ist (früh am Vormittag) und lassen die hektischen Spitzenzeiten meist aus (Feierabend, Samstag).

Es sollte selbstverständlich sein rücksichtsvoll miteinander umgehen. An der Kasse heisst das etwas Geduld aufzubringen, wenn ältere Menschen etwas mehr Zeit brauchen das Kleingeld aus der Geldbörse zu fischen und den Einkauf in ihre Tasche zu verstauen und ihnen nicht ständig ungeduldig den eigenen Einkaufswagen in die Hacken zu schieben.

Schlechte Idee

Vollkommener Schwachsinn und auch nicht zu realisieren.Kein Unternehmen würde solche Regeln einführen, wozu.

Zudem ist zu diesen Zeiten sowieso wenig los, wenn es nicht gerade Wochende ist.Dort kann man in der Woche immer ganz in Ruhe einkaufen.Die meisten Senioren, stehen sowieso schon bei Ladenöffnung um 7 oder 8 Uhr, je nach Geschäft, vor der Tür, um einzukaufen.

Schlechte Idee

Dafür gibt es zu unterschiedliche Arbeitszeiten für alle. Schichten.

Übrigens gibt es auch Rentner die morgens noch einen Minijob machen.