Mit Sehschwäche und Allergien zum BKA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Augen würden keine Probleme machen, aber deine Allergien.

Zudem kannst du den Sporttest nicht mit der ärztlichen Untersuchung vergleichen. Du kannst der beste Sportler sein und alles klasse meistern, bist du nicht Diensttauglich bringt das alles nichts.

Ruf am besten mal beim ärztlichen Dienst der Polizei an. Die werden dir bzgl deiner Allergien schon weiterhelfen.

Denke aber aufgrund der Vielzahl bist du raus. Weil einfach nicht gewährleistet ist, das du dauerhaft ohne Einschränkungen im Dienst bist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  08.05.2020, 23:22
Deine Augen würden keine Probleme machen, aber deine Allergien.

Woher nimmst du diese Gewissheit?

OrdnungsAmt1948  08.05.2020, 23:26
@Sirius66

Sirius, du bist doch der Experte...Du müsstest doch ganz genau wissen, das verschiedene Allergien ein Ausschlusskriterium sein -> KÖNNEN.

Zumal zwei Freunde von mir von vielen mittlerweile Polizeibeamten es tatsächlich nicht geschafft haben, weil diese unterschiedlichste Allgergien hatten.

"Jegliche Form der Allergie ist ein Ausschließungsgrund, grundsätzlich ist das die Vorschrift”, betont Josef Latzer, Leiter der Personalabteilung der Landespolizeidirektion Vorarlberg. Nur wenn ein Arzt bestätige, dass sie nicht hinderlich sei, komme man dennoch für den Polizeidienst in Betracht. Auch wenn die Allergie erst nach der Aufnahme in den Dienst sich entwickelt oder festgestellt wird, spricht sie nicht automatisch gegen die weitere Dienstausübung."

Deswegen sagte ich ihm, er soll sich mal beim ärztlichen Dienst informieren!

OrdnungsAmt1948  08.05.2020, 23:30
@Sirius66

Wenn es auf die Augen bezogen ist.

Du weißt doch als Experte.....die Augendioptrien dürfen maximal +/- 2,5 Dioptrien betragen. Nicht ein bisschen mehr. Hat er/Sie 2,5 Dio?

Danke.

Sirius66  09.05.2020, 07:22
@OrdnungsAmt1948

Du weißt auch schon, dass der Visus entscheidend ist und der nicht einfach von dpt abzuleiten ist? Ich - als so gern erwähnter Experte - weiß das und halte mich mit einem abschließenden Urteil zurück.

Kennst du den Visus?

Danke.

OrdnungsAmt1948  09.05.2020, 15:23
@Sirius66

Visus ist ein anderes Wort für Sehstärke. Weißt du?

Du kannst nicht mit +6 Dioptrien bei der POL anfangen.

Also sag nicht die Dioptrien wären unwichtig

Sirius66  09.05.2020, 15:56
@OrdnungsAmt1948

Das hat ja auch niemand behauptet, geschweige denn ich!

Es werden Anforderungen an die Dioptrien UND an den Visus gestellt. Das ist NICHT das gleiche.

Visus wird in % angegeben und bezieht sich auf die Sehkraft insgesamt. Die Dioptrien bezeichnet die notwendige Brechkraft der Sehhilfe! Man kann das nicht einfach umrechnen. Eine ungefähre Vergleichstabelle gibt es eh nur bei Kurzsichtigkeit.

Niemand - auch ich nicht - sagt, dass die dpt nicht in Ordnung sind. Davon abzuleiten, dass die Augen daher generell kein Problem sind, ist aber falsch!

Du kannst nicht mit +6 Dioptrien bei der POL anfangen

Nein. Sagt auch niemand. Dpt sind aber auch nicht Gegenstand meines Einwandes! Ganz abgesehen davon, dass es noch ganz andere Anforderungen an die Augen gibt, die hier noch gar nicht angesprochen wurden.

Deine Augen würden keine Probleme machen

DARUM geht es! Das weißt du nicht, nur weil du die dpt kennst.

Dioptrien sind gar nicht maßgeblich, sondern der Visus. Der lässt sich von dpt nicht ableiten und wenn, dann eh nur bei Kurzsichtigkeit.

Du brauchst bis 20 Jahre einen Visus von 0,5. Danach 0,3. Ein Optiker kann ihn ermitteln.

Deine Allergien sind ein weiteres/anderes/größeres Problem.

.... wenn das BKA diesen Studiengang überhaupt anbietet ....

Gruß S.

Mit 1,5 und 1 solltest du eigentlich reinkommen bei den Allergien bin ich mir nicht sicher

Sirius66  08.05.2020, 23:23
Mit 1,5 und 1 solltest du eigentlich reinkommen

Eigentlich ... Weil ....???