In Affäre einmischen?

5 Antworten

Deine Idee taugt nichts (ganz milde ausgedrückt!). Halte dich aus der ganzen Sache raus! Deine Freundin muss sich entscheiden und Du kannst ihr diese Entscheidung nicht abnehmen.

Deine Freundin muss selber den Schlussstrich ziehen. Es ist schon beachtlich, dass sie das 8 Jahre durchgehalten hat.

Vielleicht fehlt deiner Freundin der Mut, Schluss zu machen, obwohl sie es sich vornimmt. Da könntest du evtl. helfen. Sie sollte den Lover an einen neutralen Ort bestellen. Dann kommst du dazu. Auf ein ganz bestimmtes Zeichen von dir sagt sie: "XY, ich möchte mich von dir trennen." Sie braucht auch nichts zu begründen.

Dann steht ihr beide auf und verlasst den Ort. So gibt es keine unnötigen Diskussionen.

Da gibt es keine Ideen, denn deine Freundin ist (hoffentlich) erwachsen genug, dass sie das alleine hinbekommt und wenn sie das wirklich will, dann schaffst sie das auch.

Mit welcher Berechtigung wolltes du solche Schritte tun, es geht dich nichts an, es ist die Sache deiner Freundin und nach 8 Jahren ? und SIE muss die Verantwortung übernehmen.

Du würdest dich in Dinge einlassen, die dich nichts angehen und dann auch noch Drohen, dass du alles auffliegen lässt?

Hier weiß keiner, ob der Mann deiner Freundin das weiß, es sogar vielleicht billigt und es Gründe gibt, warum die beiden noch zusammen sind.

Oder ob ihre Affäre Single ist , oder auch gebunden

Am Ende steht du alleine da.

Einen Rat zu geben - sofern man danach gefragt ird ist ok, aber du kannst nicht die Entscheidung deiner Freundin abnehmen, das ist ihr Part und sich da einzumischen, das ist ein NOGO.

In der Situation sind es alle erwachsene Menschen und die haben einen Verstand , mit dem man Probleme lösen kann.

Nach 8 Jahren ihrer Affäre, hätte sie schon längst Schluss machen können.

Es ist alleine die Aufgabe Deiner Freundin, die Affäre zu beenden, wenn sie das tatsächlich will. Sie hat die Sache schließlich auch ohne Dich begonnen.

Möglicherweise will sie auch nur deine Absolution oder das Du sie künftig deckst. Denn wenn Du acht Jahre lang nichts davon mitbekommen hast, warum plötzlich jetzt dieses Geständnis, das Dich offensichtlich belastet.

Halte Dich einfach raus.

Giwalato

Ich würde mich auf keinen Fall aktiv einmischen, sondern offen und direkt mit der Freundin sprechen.

Wenn sie wirklich die Affäre beenden wollen würde, würde sie das auch schaffen. Warum sie trotzdem daran festhält, kann man von außen nicht beurteilen. Möglicherweise hat sie einen guten Grund.

Ein anonymer Brief könnte diese Affäre auch stärken und dazu führen, dass deine Freundin mit dir bricht, denn du bist die einzige, die ihn abgeschickt haben kann.

Wie wäre es, du ermutigst deine Freundin mit ihrem Ehemann zu sprechen? Das Leben ist kompliziert, das wissen Ehepartner auch. Die Wahrheit zu kennen wäre wichtig für ihn, damit er auch selbst aktiv darüber entscheiden kann wie sein Leben läuft. Das hat ein Partner verdient.

Andere Idee wie ich die Affäre beenden oder ihr helfen kann?

Gar nicht! Es ist nicht dein Leben. Deine Freundin ist nicht darauf angewiesen, dass du ihre Lebensumstände manipulierst, auch wenn du das noch so gut meinst. Die Folgen könnten bei weitem das übersteigen, was du überschauen kannst.

Halte das Leiden deiner Freundin aus. Sie hat sich das gesucht, was sie zum Wachsen braucht. Dass es so langsam wächst, ist halt so, aber man darf nicht einfach eine Schere nehmen und die Äste kappen, die einem als Außenstehender "falsch" erscheinen.