Ist es moralisch gerechtfertigt, eine Affäre zu haben, wenn man unglücklich in seiner Beziehung ist?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 93%
ja 7%

13 Antworten

Wie man an den meisten Antworten hier sehen kann, ist es moralischer, sich zu trennen und sich erst dann nach anderen möglichen Partnern umzusehen.

Es ist aber fraglich, ob es immer die bessere Lösung ist. Besser im Sinne des geringstmöglichen Unglücks für alle Beteiligten. Denn eine Trennung kann noch viel schmerzhafter sein als ein Fremdgehen, besonders bei Beziehungen, die schon länger bestehen.

Grundlage einer Affäre ist eine Beziehungskrise, in einer harmonischen Beziehung gibt es keinen Grund, sich nach anderen Partnern umzusehen. Doch wenn sich die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, die Beziehung weiter zu führen, ist es auch legitim, sich Vorstellungen zu machen, wie Alternativen aussehen könnten.

Denn das Ergebnis solcher Vorstellungen kann auch sein, dass es besser ist, beim Partner zu bleiben. Ich kenne mehrere Ehen oder Beziehungen, die eine oder mehrere Affären überlebt haben und danach stabiler waren als vorher.

Um in einer Krise der bestehenden Beziehung eine Chance zu geben, ist es besonders wichtig miteinander zu reden, selbst wenn es immer wieder in Streit ausartet. Dazu gehört auch, offen zu sagen, was in der Beziehung fehlt oder nervt, weshalb man sich von jemand anders mehr angezogen fühlt. Denn Fremdgehen hat mehr mit Fremdwerden in der Beziehung zu tun als mit der Fremdheit der neu Hinzugekommenen.

Spielwiesen  25.03.2024, 21:43

Schöne, überdenkenswerte Antwort, wie ich finde! Speicherungswürdig. Danke! ☆☆

nein

Nein. Wenn man unglücklich ist in der Beziehung sollte man versuchen, die Probleme zu lösen oder dann trennt man sich halt.

In früheren Zeiten waren Affären für Eheleute, die sich nicht scheiden lassen durften und den Schein nach aussen wahren mussten, die einzige Möglichkeit, um sich mit einer unglücklichen Ehe zu arrangieren.

Aber heute ist das ja nicht mehr gegeben, und da sollte man auch versuchen, sich korrekt zu verhalten und nachhaltige Lösungen zu finden.

nein

Ich freue mich über die ganzen Nein Stimmen. Gibt wohl doch noch eine Menge korrekter Menschen :)

Ganz klar nein. Mir deinem Partner reden dass du solche Gedanken hast und dann gegebenenfalls schluss machen sollte es keine Lösung geben. Fremdgehen ist so mies. Das tut man niemanden an.

nein

Hi Tengen1,

Unwissentlich nein, wissentlich ja.

Wenn man das mit seinen Partner besprochen hat und der nichts dagegen hat, dann ist es okay. Ansonsten nicht.

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Genderfluid, Polysexuell und offen für Polyamorie
nein

Nein, eine Affäre kann nicht die Lösung für eine unglückliche Beziehung sein.

Der unzufriedene Partner lenkt sich ab, trägt aber nichts zur Konfliktlösung bei.

Es müssen sich schon beide Partner bemühen, die Beziehung zu verbessern.