Impfung bei der Bundeswehr hintergehen?

15 Antworten

Nein, vergiss es. Die Corona-Impfung ist zur Zeit im Katalog der Grundimmunisierung für Soldaten drin. Dabei besteht Duldungspflicht. Verweigerung bedeutet Ungehorsam => Strafe und Entlassung.
Umgehen könntest Du das nur, solange Du als genesen giltst. Wenn Du hierfür keinen Nachweis hast, wird vermutlich ein Antigentest gemacht. Sobald dieser Zeitraum abgelaufen ist, bist Du wieder dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du wirklich hintergehen willst, solltest Du eine Karriere bei der Bundeswehr vermeiden! Da wirst Du Befehle annehmen müssen. Ein Hintergehen - welcher Art auch immer - ist ein Vertrauensbruch. Damit wirst Du nicht weit kommen.

Du kannst Dich schlau machen, wie die Verantwortlichen der Bundeswehr es sehen, wenn Du nicht geimpft bist. Ehrlichkeit und offene Karten sind da angebracht. Und dann akzeptiere die Antwort, die Du bekommen wirst. Du hast dann immer noch die Wahl, ein Bundeswehrsoldat werden zu wollen oder Dein Geld anderweitig zu verdienen.

Werde mich unter keinen Umständen impfen lassen.

Dann wirst du auch unter keinen Umständen zur Bundeswehr gehen, guckst du hier.

Nein. Wenn du ein Impfgegner bist, hast du bei der Bundeswehr nichts verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experte Nomex64 bestätigt
Ich gehe bald zur Bundeswehr,

Du würdest gerne, daraus wird allerdings, aus verschiedenen Gründen, nichts werden.

Zudem musst du dich dann impfen lassen, das wurde dir bereits in deiner anderen Frage erläutert.

Die Bundeswehr hat im Übrigen schon Soldaten aus dem Dienstverhältnis entlassen, weil diese sich der Impfung verweigerten.