Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Meine Frau wird die Impfungen nicht zeitgerecht vor dem geplanten Urlaub erhalten, weil BionTec nicht vorrätig ist. Kann sie trotzdem in Urlaub fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RobinHood111,

ja, das kann sie. Meist wird ohnehin vor allem ein negatives Testergebnis bei Einreise verlangt, was dann aber auch ausreicht.

Die Regelungen sind von Land zu Land unterschiedlich.

Am besten ist es, Du schaust auf den Seiten des Auswärtigen Amtes einfach unter den Urlaubsländern nach, wo Ihr gern hinreisen möchtet.

Dort ist alles aufgeführt, was aktuell gültig ist:

Die Regeln werden immer wieder angepasst. Also auch immer mal wieder nachschauen bis zum Urlaub.

Weitere Informationen zum Thema Reisen & Corona findest Du auf unserer Webseite: Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de.

Viele Grüße

EVZ Deutschland

Mit negativen Tests geht das partiell, kann sich aber halt täglich ändern. Spanien und Italien gehen zumindest heute

Oder man verzichtet dieses Jahr nochmal :)

Kann sie als Zweitimpfung nicht AZ nehmen?

ser999  01.08.2021, 22:25

Um an Thrombose zu erkranken?

Dummie42  03.08.2021, 20:28
@ser999

"Das British Medical Journal hatte vor kurzem gemeldet, dass in Großbritannien unter den dort mehr als 20 Millionen Menschen, die mit dem Astrazeneca-Impfstoff geimpft worden waren, 79 Fälle der seltenen Thrombosen und Thrombozytopenien aufgetreten waren, 19 dieser Patienten starben, so die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency, das Pendant zum deutschen PEI."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123186/Bisher-59-Faelle-von-Hirnthrombosen-nach-Astrazeneca-Impfung

Das kannst du jetzt nicht wirklich als risikoreich verkaufen.

Du kannst in jedes Land verreisen. Du musst nur überall die geforderten negativen Tests vorlegen und dich am Urlaubsort auch nochmal täglich testen lassen.