Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Kann ich die zweite Corona-Impfung auch im Ausland erhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lasopry,

die meisten Länder stecken mitten in den nationalen Impfkampagnen und haben alle Hände voll zu tun, möglichst rasch eine sogenannte Herdenimmunität herzustellen. In der Regel bieten die Länder allen Einwohnern ihres Landes sowie all denjenigen, die sich rechtmäßig und dauerhaft in diesem Land aufhalten, die Möglichkeit zur Impfung an (sofern man aufgrund des Alters oder einer Vorerkrankung zu einer der Gruppen gehört, die aktuell dran sind). Es gibt aber auch Länder, die auch jetzt schon jeden impfen, der möchte, egal wie alt oder gefährdet er ist..

Touristen werden aktuell nur von sehr wenigen Ländern geimpft, darunter sind z. B. Israel, Russland und Serbien. Es kommt also darauf an, wohin Du reisen möchtest und wie die einzelnen Länder dies handhaben. Es gibt mittlerweile sogar Reiseveranstalter, die spezielle “Impfreisen” in diese Länder anbieten.

Wenn Du etwas zum Thema Corona & Reisen nachlesen möchtest, schau gerne auf unserer Webseite vorbei:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum

Im Prinzip ja.

Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

  1. Wie willst du sicher stellen, dass die Impfung im Ausland wirklich stattfindet? Wer garantiert dir das?
  2. Wenn du deinen inländischen Termin verfallen lässt, wirst du so schnell keinen neuen bekommen.
  3. Wenn der Impfstoff in Deutschland nicht zugelassen ist, zählst du hier nicht als geimpft.
  4. Wenn irgendwann später der digitale Immunitätspass kommt, ist es sehr fraglich, ob du deine ausländische Impfung dort eingetragen bekommst. Du bist dann eventuell immer auf das Vorzeigen deines Impfausweises angewiesen. Und der wird vielleicht nicht mehr überall annerkannt, wenn alle anderen eine App auf dem Handy benutzen...

Im Prinzip schon. Nur: Alle Länder haben genug damit zu tun "ihre" Leute zu impfen, da werden sie kaum irgendwelche Touris impfen wollen.

Dir war das doch vorher bekannt, wann du geimpft wirst. Dann hättest du das gleich sagen können, ein gewisser Spielraum besteht ja bei der Zeit zwischen Erst- und Zeitimpfung.

Im Notfall musst du halt die REise absagen. Denn wenn du deinen TErmin hier sausen lässt: so schnell bekommst du keinen neuen.

Achso ja: Der IMpfstoff muss natürlich zum einen in Deutschland zugelassen sein. Sonst gilt die 2. Dosis nicht. Und irgendeinen Impfstoff in Kombi mit dem schon gespritzten kann natürlich auch riskant sein.

Überleg dir also gut was dir wichtiger ist.

Wenn die Impfkampagnen Deines Urlaubslandes keine Touristen impft, weil sie die eigene Leute noch nicht durch haben, kriegst Du keine Impfung.