Impfausweis umtragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war über 40 (und mein Impfpass auch), als ich einen neuen bekommen habe.

Der alte weiße klemmt jetzt mit Büroklammern in dem neuen drin. Da wurde auch nichts umgetragen, nur ein neuer angefangen.

Es interessiert heute sowieso niemanden mehr, was in dem alten drin steht und gegen was ich mit 5 geimpft worden bin.

xTuffi
Fragesteller

:) is iwie schob richtig... Es war mir halt nur komisch, das die Ärztin meines Freundes es noch bei ihm gemacht hat , gegen eine kleine Gebühr und bei mir nicht.

xTuffi
Fragesteller

Aber weißt du ob wenigstens die neusten Impfungen nachgetragen werden in den neuen ? Zb die Covid Impfungen?

DaKaBo  08.01.2022, 13:54
@xTuffi

Ja, klar. Ab Zeitpunkt X vor ein paar Jahren steht bei mir alles im neuen gelben Pass. Und so auch die 3 Covid-19-Impfungen.

Und was hättest du davon, wenn die alten Impfungen umgetragen werden? Dann wäre der neue Pass ja gleich wieder voll...

Du musst ja den Impfpass nicht dabei haben.

Lass dir in der Apotheke ein digitales Impfzertifikat erstellen (falls nicht schon bei der Impfung eines erstellt wurde).

Dann hast du sowohl einen Ausdruck auf Papier und kannst auch das Zertifikat in eine App einlesen.

Behalt den alten, den brauchst Du ja nicht oft.

Und den neuen nutzt Du jetzt weiter.

Umgetragen wird nichts, der alte belegt ja alles.

'immer dabei haben'.. den alten? warum?
Wenn's um Corona geht, brauchst Du nur die aktuellen Nachweise..und die kann man sehr praktisch in einer der diversen Apps dabei haben.

Und wenn's um ne Auffrischung der Standard-Impfungen a la Tetanus etc geht.. da hast Du eben den alten und den brauchst Du ja seltenst und nur auf Ankündigung.

xTuffi
Fragesteller

Aber Apps können auch mal nicht funktionieren oder das Handy kaputt gehen...

Deshalb hab ich lieber alles auf Papier:)

Mohn2021  08.01.2022, 13:50

PS: ich hab auch 2 alte.. auf dem 2. ist ne Tetanus von 1991 der erste Eintrag.. Die liegen bei meinen Unterlagen ink.dem neuen gelben, in den Corona und im Herbst Grippe eingetragen wurden.

Dabei hab ich auf Handy immer die Nachweise in Luca —App, was anderes interessiert niemanden,

Ist ja nicht so schlimm. Dann hast du eben einen alten für die Akten und einen neuen Ausweis. Spart dir und der Praxis auch viel Arbeit.

Dann sag der das die das machen muss.

xTuffi
Fragesteller

Wenn Sie es heutzutage nicht mehr machen, dann kann ich daran doch nichts ändern...

Zanderfreund  08.01.2022, 13:45

Müssen tun sie gar nichts.Man bekommt einen neuen Impfpass und darauf werden Auffrischungen eingetragen vom alten Impfpass und nicht mehr.