Gesundheitsamt gibt Impfausweis raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt heute eine Menge unterschiedlicher Impfausweise. Eine gesetzliche gültige Ausgabe gibt es nicht. Dein Aufgabe ist es eigentlich, die Informationen zu sammeln. Wenn Du jetzt einen neuen Arzt hast, gehst Du mit Deinen Unterlagen hin und lässt diese in die Patientenakte übernehmen. Der Doc weiß dann auch, welche Impfungen notwendig sind, z.B. Tetanus-Auffrischung oder so. Auf Deine Kopie lässt Du einen Praxisstempel machen, dann hat das auch einen offiziellen Touch. Und diese Unterlagen legst Du in den neuen Impfausweis, den der Doc für Dich ausgefertigt hat.

Übrigens habe ich auch mehrere Impfausweise, einen vor, einen während und einen nach der Bundeswehrzeit.

Und das Gesundheitsamt interessiert sich nur dafür, dass Du die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen bekommst.

Ich würde zuerst meinen Hausarzt informieren und ihn bitten, mir einen neuen Impfausweis auszustellen. Er stellt ja auch neue Impfausweise aus.

Du sagst, dass Deine letzten Impfungen 12 Jahre zurückliegen. Dann solltest Du auf jeden Fall eine erneute Tetanus-Impfung machen lassen. Das wurde bei mir vor etwa zwei Jahren im Rahmen einer Mehrfach-Impfung gemacht und da bekam ich meinen Stempel vom Hausarzt in den Impfpass.

Die Kosten werden übrigens komplett von der Krankenkasse übernommen. Da sparst Du Dir die zehn Euro Praxisgebühr!

Ich würde zunächst mal einen normalen Arzt fragen, ob er das machen kann. Deine Kinderärztin hätte das ja auch nicht anders gemacht. Ich weiß nicht, ob das Gesundheitsamt da wirklich für zuständig ist...

Wirst du nicht bekommen vom Amt.

Ähm, das darf Dein Arbeitgeber gar nicht verlangen. Und ich wüsste auch nicht wieso er das überhaupt wissen muss. Irgendwo hört es aber auch auf.