Winterreifen eintragen lassen muss ich das?

2 Antworten

Meine erste Frage wär: wohher weißt du , dass du diese Reifen fahren darfst? Welchem Dokument 8verbindliche Festlegung) hast du dein Wissen entnommen?

  1. Warum willst du gegen alle Regeln und Efahrungen im Winter breitere Reifen fahren?

Nun meine Antwort: Gut wäre es , wenn man den Fahrzeugtyp wüßte , den du fährst. So nur eine allgemeine Antwort. Man fährt im Winter immer einen schmaleren Reifen. So erreicht man, dass die Traktion in Fahrtrichtung besser ist. Somit bringt der Wechsel auf 185/65 keinen Vorteil. Du ereichst genau das Gegenteil.

Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen. Die relevanten Daten werden nur geringfügig im Rahmen der Toleranz geändert. Dieser Wechsel müßte nach der EG-Übereinstimmungsbescheinigung zugelassen sein. dann muß er nicht eingetragen werden.

nach meinem Wissen darf man nur die Reifengrößen fahren, die auch eingetragen sind, also besser mal beim TÜV bzw. Dekra vorbei und dort fragen, weil im Falle eines teureren Unfalls wird immer auch die Bereifung gecheckt, und wehe, da sind andere drauf als ausdrücklich erlaubt, da verschiebt sich ruckzuck die Schuldfrage in eine ganz unerwünschte Richtung... .