Immer Ruhezustand schädlich für den PC?

6 Antworten

Hallo,

nein, es ist weder schädlich, noch verbraucht es zwingend mehr Strom. Im Ruhezustand braucht der PC keinen Strom, das wäre nur im "Bereitschaftsmodus".

Der Ruhezustand heißt auch "Suspend to Disk"; dabei werden die Daten aus deinem Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopiert, danach wird diese angehalten. Beim Starten wird dann erkannt, dass der PC sich im "Suspend to Disk"-Zustand befindet und die Daten werden wieder in den Arbeitsspeicher geschaufelt und der Zustand der Hardware und Peripheriegeräte wird wieder auf den Stand wie vorher gesetzt.

Ist weder schädlich, noch frisst es zwangsweise mehr Strom (wobei bei manchen Laptops ein Lämpchen leuchtet).

Der Ruhezustand verbraucht Festplattenspeicher und erhöht damit die Zugriffszahlen. Vor allem bei SSDs ist das nicht so gut.

Für SSDs würde ich nicht den Ruhezustand sondern den Standby wählen. Der verbraucht nur minimal mehr Strom. Und der große Vorteil ist, dass er innerhalb Sekunden wieder aufgeweckt ist im Gegensatz zum Ruhezustand der fast solange benötigt wie echtes Hochfahren.

Gegengift  04.08.2012, 09:47

Einzige Nachteil ist die fehlende Absicherung gegen Stromausfälle im Standby

Am Laptop ist das natürlich egal. Am Desktop sollte man das beachten

Gegengift  09.04.2014, 20:02

Bezüglich Win 8 müsste man das Thema neu aufrollen.

MS macht alles, um die verschiedenen Energie Modi undurchschaubar zu machen. Der aktuelle MS-Witz ist: Mit Drücken auf "Herunterfahren" geht der PC in einen Energiesparmodus und fährt nicht herunter. Welcher Modus das ist müsst man mal recherchieren. Ich denke da wurde intern einiges geändert, weil der recht schnelle Sparmodus ja wahrscheinlich auch alles auf Platte speichert, was unter Win 7 noch sehr lange gedauert hat.

Schädlich ist es für Deinen Rechner nicht. Allerdings ist es für Dein Betriebssystem und Programme sinnvoll wenn Du ihn öfters neu starten (3-4 Tage)würdest, weil bestimmte Prozesse können nur beim Neustart genutzt werden. Dazu gehören zum Beispiel Aktualisierungen und Updates.

Solltest Du eine SSD Festplatte Dein eigen nennen macht der Ruhezustand kein Sinn mehr aus Zeitgründen.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Geier

Lilly2643  04.08.2012, 11:49

Was bedeutet denn, wenn ich auf meinem PC auf "Energie sparen" gehe?

Ist das Ruhezustand oder Standby?

andereaas  04.08.2012, 12:11
@Lilly2643

Da ist bei Windows 7/Vista und bedeutet Standby es ist vergleichbar mit dem Drücken der Pausetaste bei einem DVD-Player.

Ruhezustand bedeutet das der Rechner, das was Du gerade bearbeitest speichert und er stellt sich komplett aus. Wenn Du ihn dann wieder anstellst kannst Du dort weiter arbeiten wo Du aufgehört hast.

Lilly2643  04.08.2012, 22:47
@andereaas

Hm, ich habe aber das Gefühl, er legt sich in einen Tiefschlaf, wenn ich auf "Energie sparen" drücke und ich muss ihn erst wieder aufwecken. Hört sich fast so an, als wenn er wieder hochfährt, nur viel schneller.

andereaas  05.08.2012, 04:28
@Lilly2643

So wie Du es beschrieben hast, das hört sich gut an. Du hörst wie die Festplatte anspringt. Alles richtig so.

Ich fahre ihn komplett runter. Da Telekom uns gesagt hat, das wir komplett runterfahren sollen Sonst hab ich auch gern immer Ruhezustand gemacht. Aber auf einmal war kein Speicher mehr oben.

nein es werden nur die stronkosten höher aber sonst ist es nicht schädlich