Warum läuft der Arbeitsspeicher plötzlich voll?

6 Antworten

Es kann sein, dass Programme die du/sie braust oder nicht braust im hintergrund laufen und so den RAM (Der Arbeitsspeicher) besetzten. Vielleicht mal auf schreiben welche Programme du haben möchtest und dann dein PC neu aufsetzen (also Windows neu installiert und Festplatte formatieren)

SICHER ABER LIEBER DEINE BILDER, VIDEOS ETC. DIE DIR WICHTIG SIND

UND SEI SICHER, DASS DU DEN WINDOWS-SCHLÜSSEL FÜR DAS SYSTEM HAST!!!

Es kann schlechtesten Fall auch ein Virus sein.

Oder:

Wenn du etwas Geld hast kannst du ja einen zusätzlichen Ramriegel kaufen (2 oder 4GB) oder geh zum Computer Spezialisten. :))))

MfG

Snake705  04.11.2015, 01:15

Das ist eine überflüssige alternative. klar machbar, aber via software und ein paar min gedult auch ohne neuaufsetzen möglich.

Evtl mal ein Virusprogramm von der CD beim Start das System überprüfen lassen oder im Task Manager auf Prozesse aller Benutzer anzeigen und mal nachschauen. Häufig ist bei so etwas die rundll32.exe infiziert.

Schadenssoftware oder programme mit viel leistungs bedarf die im hintergrund laufen und arbeiten

syteu1
Fragesteller

Offenbar handelt es sich um spysoftware ich weiss aber nicht wie ich diese spezielle entfernen kann.

mein tip... zuviele tabs offen und zu lang firefox laufen lassen.... firefox  ist nen einziger "ressourcenfresser"

syteu1
Fragesteller

Ich hab ja nichts offen.

syteu1
Fragesteller
@breitio

Die Einträge sagen insgesamt ca 1,27GB die Anzeige schwangt zw 3.7-3.9GB die auslagerung steigt unendlich  wie gesagt bei 15GB Auslagerung hab ich den Stecker gezogen. Es ist nir unerklärlich. Ich starte den Laptop und Zack geht nix mehr nach ca. 5min ohne etwas zu öffnen.

Welcher Prozess belegt denn so viel Speicher?

syteu1
Fragesteller

Das ist eben nicht ersichtlich weder im taskmanager noch im resourcenmonitor.

syteu1
Fragesteller
@JohnnyJJ

Das werd ich gleich tun denn ich will unbedingt wissen welcher prozess dafür verantwortlich ist.

syteu1
Fragesteller
@syteu1

Ich habe den übeltäter gefunden. Die javaws.exe*32 ca. 140k groß erscheint mehrere hundert male offenbar unendlich steigend im desktopmanager.  Ich werde java neu installieren hoffentlich beseitigt dies den fehler.

JohnnyJJ  04.11.2015, 17:52
@syteu1

Hat der Process Explorer Dir weitergeholfen?

syteu1
Fragesteller
@JohnnyJJ

Ja, es waren zig mal javaws.exe*32 zu sehen ergab mehrere Gigabyte und wuchs endlos. Die Lösung war als ich unter Programme und Funktionen Java deinstalliert habe. Es war wohl fehlerhaft oder irgendwas, hab es dann von der offiziellen Seite neu installiert seitdem läuft es.