Pc Arbeitsspeicher immer auf 28%?

5 Antworten

ja ist normal. windows 10 nimmt ungefähr 25% von 16gb ram

Ja windows braucht ja auch etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung

Nein, es ist nicht alle Software geschlossen. Dein Betriebssystem läuft mit allen seinen Komponenten oder nicht? Guck mal im Taskmanager unter Dienste, was da allein so alles ausgeführt wird. Und was meinst Du, wo das alles seine Daten zwischenspeichert?

Daher ist das ganz normal und kein Grund zur Sorge. Betriebssysteme haben einfach einen gewissen Umfang erreicht, der auch ein wenig mehr Speicher benötigt.

Der Arbeitsspeicher ist wie man sich denken kann ein speicher. In den Speicher werden alle Daten geladen die von aktiven Prozessen genutzt werden. Darunter auch zb Windows Dateien damit Windows richtig berechnet und angezeigt werden kann. Dementsprechend ist der Arbeitsspeicher niemals leer. Um die 20-30% Speicherverbrauch ist absolut normal. Ab ca 85-90% wird's erst eng und es kann anfangen zu ruckeln.

JulianMox2
Fragesteller

Ok also brauche ich mit keine Sorgen zu machen? Auch das die Festplattenkontrolleuchte ab und zu blinkt ist auch normal oder?

ILM321  01.05.2022, 22:26
@JulianMox2

Ja ist normal. Die Leuchte leuchtet immer dann wenn Daten von der Festplatte gelesen/geschrieben werden. Windows liest immer wieder Daten oder schreibt kleine Statusreport Dateien und so.. absolut normal.

Ja ist normal es gibt Apps im Hintergrund also z. B Windows defender oder alle anderen Windows Host- Programme und Dienste