Fährt ein Computer mit mehr RAM schneller hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Geschwindigkeit des RAM sich mit mehr RAM nicht ändert, bleibt es gleich. Du wirst Unterschiede beim Arbeiten merken. Wenn Du von dem einen Programm in das nächste wechselst. Wenn Du irgendetwas hin und her schiebst. Der PC muss mit mehr RAM weniger in die Auslagerungsdatei schreiben und weniger Daten umschichten.

Wenn Du deinen Laptop "beschleunigen" willst, dann hilft Dir mehr RAM zwar, aber noch besser tut es eine ordentliche SSD :-)

tanteerna68  28.11.2021, 16:35
@Decim666

Die ist schon okay. Deinen PC wirst Du nicht so aufrüsten können, dass Du plötzlich einen Laptop hast, der "super schnell" ist.

Du könntest mit einer M2 noch etwas Geschwindigkeit heraus holen, aber das ist wirklich seeeehr marginal, da es sich dabei um Nanosekunden handelt. Meiner Meinung nach ist der Kosten/Nutzen Faktor dabei zu niedrig.

Um Dual-Channel ist alles noch Mal ein Tick schneller. Also wenn du 2x4gb oder 2x8gb hast. Auf die Größe kommt es da erst an, wenn der RAM voll ist.

Beim booten spielt es keine Rolle, aber fürs arbeiten, denn alles wird zügiger laufen.

Nein.

Hängt von der Festplatte ab.

WayWayWayWay  28.11.2021, 16:32
@Decim666

Ehm...was ich dir sagen wollte ist, dass die Geschwindigkeit nicht vom RAM oder CPU abhängt, sondern von der Festplatte. Wenn er schneller booten soll, brauchst du ne schnellere SSD, am besten ne NVME.

Klar spielen RAM und CPU auch me gewisse Rolle, aber die ist eher weniger wichtig.