In der Europäischen Union gibt es seit kurzem eine Richtlinie zu Tattootinten, die alle Inhaltsstoffe verbietet, die in hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich sein könnten. Wenn Du darauf achtest, dass du nur mit in der EU zugelassener Tätowiertinte tätowiert wirst, ist das langfristige gesundheitliche Risiko des Tätowierens also wohl sehr gering.

Davon getrennt zu sehen sind das Risiko einer allergischen Reaktion auf Inhaltsstoffe einiger Tinten - dieses Risiko sollten vor allem Personen bedenken, bei denen bereits Allergien bekannt sind - und das Risiko einer Infektion wegen schlechter Hygiene beim Tätowieren.

Tätowieren ist eine sehr alte Kunst und es ist vielfach bestätigt, dass selbst eine Ganzkörpertätowierung um Jahrzehnte überlebt werden kann. Ich deute das so, dass das von Tätowiertinte ausgehende Gesundheitsrisiko immer recht gering war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin tätowiert

Sag mal, bekommst du eigentlich Geld dafür, dass du diese Frage ständig verlinkst?

Ein gewisses Risiko besteht immer, schließlich sind Tattoos immer noch Wunden. Die in der EU zugelassenen Farben wurden aber gründlich geprüft, um ein gesundheitliches Risiko zu minimieren. Gerade schwarz und weiß gelten als sicher. Allergien können natürlich trotzdem auftreten.

Wenn man natürlich zu irgendeinem Pfuscher geht, weil der das billiger macht, würde ich nicht darauf bauen, dass er hochwertige (= teurere) Farben nimmt und nicht irgendwelche billigen aus China, in denen der weiß was drin sein könnte.