Pc ist nicht ganz runtergefahren (RGB Leuchtet)?

2 Antworten

Das hochfahren dauert jetzt Länger was scheinbar normal ist wie man mir sagte wegen AMD Bios und all dem was die da rummachen.

Wenn jemand wirklich DIESEN Begriff verwendet hat, dann weist Du, dass er keine Ahnung hat: Es gibt kein AMD-BIOS, denn

  1. Das Borad hat ein UEFI - kein BIOS (können viele Laien nicht differenzieren)
  2. AMD programmiert vielleicht für ihre Grafikkarten Firmware - aber nicht für Hauptplatinen.

Das "länger Hochfahren" kan zig Gründe haben Angefangen bei "mehr Programmen im Autostart" über "Fast Boot deaktiviert" bis hin zur Auslastung der SSD.

Kann sein das das auch jetzt länger dauert aber nun ich habe jetzt mal im Bios die Erp-Bereit auf Aktiviere S4+S5 gestellt damit die Beleuchtung aus geht.

Man beachte hier die ACPI-Ruhezustände.

S0 => PC ist eingeschaltet
S1 => Einfachster Schlafmodus - ein paar Funktionen sind abgeschaltet - üblicherweise drehen z. B. die Lüfter weiter. CPU ist angehalten.
S2 => Erweiterter Schlafmodus - Weitere Komponenten - z. B. Cache - sind abgeschaltet. Aber nicht alles.
S3 => "Moderner" Standby-Modus (nur das RAM hat Strom)
S4 => Ruhezustand
S5 => Soft-Off-Modus

Lt. Beschreibung geht also die LED-Beleuchtung nur dann aus, wenn sich der PC im Ruhezustand oder Soft-Off-Modus befindet.

Ob und wann das geschehen soll kannst Du in den Energieeinstellungen der Systemsteuerung einstellen.

mchawk777  06.07.2023, 09:21

Ach ja - hatte Deine Frage noch nicht direkt beantwortet:
Ja, einen PC aus dem Ruhezustand aufzuwecken dauert länger als aus dem Standby. 😉
Mehr dazu im Wikipedia-Artikel.

Retsu22  17.01.2024, 21:26

Versuch den Schnellstart in den Energieeinstellungen zu deaktivieren, danach sollte alles aus sein und du kannst den Rechner auch nur auf S5 stehen lassen.

Retsu22  17.01.2024, 21:27

Versuch den Schnellstart in den Energieeinstellungen zu deaktivieren, danach sollte alles aus sein und du kannst den Rechner auch nur auf S5 stehen lassen.

Vielleicht hast du auch ausversehen auf Energie sparen geklickt.

Vampirmaster
Fragesteller

Ganz sicher nicht ich achte da sehr genau drauf