PC ruckelt und Sound ist gleichzeitig verzerrt was ist das?

flauski  11.09.2021, 14:46

Was sagen denn die Temps, kann der Kleine gut aus der Hose atmen?

Idk5526
Fragesteller

Wie öffne ich die?

flauski  11.09.2021, 14:49

MonitoringTool Deiner Wahl, ich nutze Core Temp.

Idk5526
Fragesteller

Ok

4 Antworten

hmm ich kenne das von blender: Wenn ich mit meiner CPU etwas rendern will ruckelt zum einem die Maus sowie der Ton hat einen kleinen Aussetzer. Also könnte es an der CPU liegen. Aber da es ein Ryzen 9 ist vermute ich mal, das er beim zocken nicht voll ausgelastet wird. Lade dir trotzdem mal den MSI Afterburner herunter und schau dir die Auslastung sowie die Temperatur an!

Also wenn es nur bei Minecraft anfängt zu ruckeln könntest du mal im Launcher minecraft mehr RAM zu weisen und gucken was passiert.

Ansonsten empfehle ich dir deinen RAM Speicher generell im Auge zu behalten und zu gucken ob er voll läuft. Das könnte die ruckler erklären.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop da ich (vorinstalliert) ein Programm im autostart hatte namens Nahimic (ein Programm das des Sound jeh nach Programm verbessern sollte). Das Programm hat dann immer den RAM voll laufen lassen, nach dem deaktivieren war alles gut.

Idk5526
Fragesteller

Das ist nichtnur in Minecraft so, auch im Office mode

ewigsuzu  12.09.2021, 15:33
@Idk5526

öffne mal den taskmanager geh auf den reiter leistung dann unterhalb auf ressourcenmonitor und schau dir mal die ramauslastung an.

Wenn es nur wenige Sekunden ist, hab ich ja eigentlich mehrere Ansätze:

Die SSD verfällt in den Sleep Modus, und braucht die halbe bis 1s aufwachen Zeit. Bei herkömmlichen Festplatten, kann das je nach Güte mehrere Sekunden "dauern".

Was auch mächtig auf die allgemeine Performance drückt, ist die Suche, oder gar Installation von Windows Updates.

Gerade bei recht billigen, ja für ein Laptop war der Medion recht teuer, bleibt nur ein Medion, kann der verwendete Chipsatz auf dem Mainboard auch die ein, oder 2 Denksekunden brauchen.

Selbst ein Antiviren Programm, kann Performance mäßig dazwischen funken.

Bedenke auch, dass ein Gerät von der Stange, sehr gerne mit mehr oder weniger Programmen, und Apps zugemüllt wird, die in Summe mehr stören als sie helfen.

Idk5526
Fragesteller

Also ist es kein Fehler am Laptop selbst, weswegen ichs umtauschen muss?

IdefixWindhund  13.09.2021, 13:40
@Idk5526

Bleibt dir überlassen, wenn du mit den kurzen Aussetzern leben kannst, dann nicht. Eventuell hilft ja schon, etwas Software/ App Optimierung.

IdefixWindhund  13.09.2021, 14:48
@Idk5526

Als Beispiel: Tools und kleine Gimmicks die man nicht nutzt, oder braucht, oder darauf verzichten kann, beenden, oder deinstallieren.

Installier am besten Windows neu.

Das vorinstallierte ist Schrott.