Immatrikulation Wintersemester erst ab August!?

4 Antworten

bei mir (in wien) war es überhaupt erst im september möglich, denke das hängt von der uni ab....

Hi,

wenn es auf der Internetseite steht, wird es schon richtig sein.

Physik ist zulassungsfrei, nicht wahr?

Diese Termine sind ganz normal bei zulassungsfreien Studiengängen. Also kein Stress!

Normalerweise sind die Anmeldefristen an den Universitäten vom 15.6. bis 15.7.

Du musst dich also beeilein. Auf der Homepage der Uni kannst du dich vorab informieren und wahrscheinlich auch Formulare herunterladen. Außerdem lohnt es sich, vorlher bei Studienberatung des Fachberiches vorzusprechen. Wahrscheinlich brauchst du dafür einen Termin (telefonisch nachfragen).

Viel Erfolg. Urlaub ist jetzt erst mal nicht, bis du alles erledigt hast . ;-)

Meistens gibt es eine Einführungsveranstaltung des Fachbereiches für Erstsemester. Auch den Termin solltest du in Erfahrung bringen und dort auch teilnehmen.

Viel Erfolg.

Person12345610
Fragesteller

Bei LMU in Physik ist es irgendwie anders. Das Portal zum Immatrikulation wird erst wohl im August geöffnet.

sumsehummel  17.06.2023, 12:32

Die Frist, die du nennst, gilt i.d.R. für zulassungsbeschränkte Studiengänge wie Tier-/Zahn-/Humanmedizin, Pharmazie usw.

Für zulassungsfreie Studiengänge können andere Fristen zur Einschreibung gelten.

Rubezahl2000  17.06.2023, 12:52

@maria38000: Mach mal keinen Stress!
Was du geschrieben hast, gilt nur für zulassungsbeschränkte Studiengänge.