Fragen Physikstudium LMU München?

2 Antworten

Ich hatte Physik nur als Nebenfach und studiere nicht an der LMU. Daher werde ich nur etwas allgemeiner antworten können.

1) Persönlich musst du nichts machen. Die benötigten Unterlagen wirst du aber postalisch und nicht per Mail einsenden müssen. Die LMU hat aber eine schöne Erklärung zur Immatrikulation auf ihrer Website.

2) Neben Vorlesungen hat man als Physikstudent auch noch Laborpraktika, die zeitaufwändig sind, da sie vor- und nachbereitet werden müssen. Wo du dich aufhältst, wenn keine Veranstaltungen sind (die auch ohne Anwesenheitspflicht sein können), ist dir überlassen. Lernen und die Übungsblätter bearbeitet kannst du in der Bibliothek oder auch bei dir zu Hause. Ich musste übrigens bisher kein einziges Mal in die Bibliothek. Ich bin zwar des Öfteren mal drinnen, aber Literatur lade ich mir ausschließlich online herunter. Übrigens, einen Beispielsstundenplan findest du hier.

3) Siehe: Rückmeldung.

4) Siehe: Semesterferien. Ob du zu dieser Zeit dann wirklich frei hast, ist die andere Frage. Es finden keine Vorlesungen statt. Klausuren, eventuelle Praktika oder sonstige Zusatzkurse (wie Programmieren) können aber schon in diesen Zeitraum fallen. Vor allem Klausuren sind fast ausschließlich in den Semesterferien. Meist zu Beginn (1. Termin) oder Ende (möglicher 2. Termin). Aber es ist nicht so, dass die ganze Zeit etwas ist. Nur es sind keine Sommerferien, in denen du alles vergessen kannst.

5) Wie das an der LMU ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Programmieren höchstens als freiwillige Zusatzleistungen angeboten wird. So ist es zumindest an meiner Uni.

6) Ganz konkret zur LMU kann ich dir natürlich nichts sagen. Ein Problem gerade im 1. Semester könnte Mathe werden. Mathe an der Uni unterscheidet sich extrem von der Schulmathematik. Bei Physik gibt es weniger Unterschiede. Von daher wäre mein Tipp sich etwas auf Mathe vorzubereiten. Vielleicht besuchst du einen Crashkurs, den ich auch für das Kennenlernen neuer Leute empfehlen kann, oder bereitest dich selbst etwas vor.

Viel Erfolg!

Person12345610
Fragesteller

Vielen Dank für detaillierte Antwort :)

zu 5) Ja als Nebenfach kannst du Informatik belegen (siehe S.38)

Quelle: Vorlage Geschäftsbrief für ZUV (lmu.de)

dieses Jahr hatte die LMU auch Workshops angeboten (jedoch "nur" 4 Tage)

In diesem Kurs werden zudem grundlegende Konzepte im Zusammenhang zwischen der Programmierung und der künstlicher Intelligenz (KI) dargestellt

Coding & Creating AI für Alle! - LMU München

Der Rest wurde dir ja schon beantwortet...

Aber was vielleicht auch eine Herausforderung ist , ist die Wohnungssuche....(Vielleicht wohnst du ja in der Nähe und hast das Problem nicht )