Hochschulwechsel von der FU Berlin an die lmu München (Veterinärmedizin)?

2 Antworten

Hey, dürfte ich fragen warum du wechselst? Ich habe auch schon ein paar unschöne Sachen von dem Studiengang in Berlin gehört, jedoch hatte ich eigentlich vor dort zu studieren, weil es am nächsten ist, jedoch möchte ich keine Nachteile aufgrund meiner Uniwahl erfahren.

LoryMay
Fragesteller

Hey liketogethelp,

tut mir leid, dass ich erst jz schreib. Naja im Großen und Ganzen ist es bei mir eher der Grund näher an der Heimat zu sein, aber ja an der FU Berlin gibts schon ein paar Dinge. Zum Beispiel ist dort Biochemie ziemlich übertrieben gestaltet, also die Testate, die sind sonst an keiner Uni so lernintensiv wie hier.. und wenn man irgendwelche Infos braucht rennt man eher im Viereck umher und bekommt nicht wirklich Antworten (dazu habe ich jedoch keinen Vergleich zu anderen Unis). Ein großer Punkt ist auch, dass man in Berlin eher ein „Einzelkämpfer“ sein muss, das kann aber auch an meinem Semester liegen.. Anatomie ist auch etwas anders aufgebaut, aber auf jeden Fall gut machbar (man lernt direkt den ganzen Hunde/Katzenkörper, in München lernt man langsamer aber vergleichend z.B Vorderlauf von Hund, Katze, Kuh, Schwein, was in meinen Augen etwas sinnvoller ist) aber das find ich persönlich nicht so tragisch, wenn es dir wichtig ist nah an der Heimat zu sein kann ich dir nur empfehlen in der Nähe zu studieren. Das ist ein Studiengang bei dem du echt froh bist mal Kraft tanken zu können :)

liebe Grüße

Die Unterschiede zwischen den Unis sind da tatsächlich recht groß. An deiner Stelle würde ich erst nach dem Physikum tauschen, weil da alle auf dem gleichen Stand sind. Du brauchst für einen Tausch aber auch noch einen Tauschpartner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung