Im Schnee steckengeblieben und Straße blockiert. Wie ist das rechtlich?

8 Antworten

Nein, das darfst Du nicht. Warte, dass jemand kommt und lasse Dich rausschieben. Du kannst auch noch die Fußmatten Deines Autos unter die Reifen legen, damit Du mehr Grip bekommst. Im Notfall rufe den ADAC an und lasse Dich rausziehen.

Nein darfst du nicht. Wenn es doch innerorts ist, könnte man vielleicht auch bei den Anwohnern mal höflich nachfragen, ob sie einem helfen könnten. Vielleicht durch schieben. Ansonsten bleibt nur einen Abschleppdienst oder sowas zu rufen.

Warndreieck ca. 50 Meter hinter dem Fahrzeug (auf jeden Fall vor der nächsten Kreuzung oder Einmündung) aufstellen und Warnblinkanlage einschalten. Keinesfalls das Auto ungesichert zurück lassen.

Da es sich um eine einspurige Straße handelt, nehme ich mal an, dass Dein Auto andere an der Durchfahrt hindert. Ggf. ist auch an LKW zu denken. Deshalb muss Dein Auto schnellst möglich weg und Du darfst Dich nicht davon entfernen.

Es darf nur stehen bleiben, wenn wenigstens 3 Meter Fahrbahnbreite noch frei sind. In diesem Fall kannst Du auch selbst weg gehen, um z. B. Hilfe zu holen.

Bist Du ADAC-Mitglied? Dann ruf den ADAC an. Nicht? Dann ruf die Polizei an. Die werden Dir sagen, was Du tun sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein.du riskierst abgeschleppt zu werden.die straße muss frei sein rettungsdienst ,schneeräumer usw.müssen fahren können.wenn die kiste nicht mehr weitergeht musst dir eben was anderes zulegen ,bessere reifen,allrad einfach egal hauptsache es geht vorwärts

So lange es nicht zugeschneit ist mag es gehen.

Kommt der Räumer und nimmt es mit, ist es Deine Sache. Auch der Schaden am Räumer.

Zudem sollte die Straße gesperrt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung