Auto rausparken?

7 Antworten

Den Führerschein wieder abgeben wäre ein Anfang.
Irgendwas muss man doch da gelernt haben? Zum Beispiel jetzt vorsichtig und langsam heraustasten und dabei auf Fußgänger und Autos aufpassen.

Achtung, die Straße hat Vorfahrt.

MichaelSAL74  15.02.2022, 14:20

So zwischenzeitlich hab ich das Gefühl, daß die heutzutage in der Farhschule nix mehr realitätsnahes lernen

Allein schon wenn ich seh, daß die mit modernen Autos rumfahren, die vollgestopft mit Assistenten sind und diese auch noch nutzen und dann später nicht wissen, wie sie eine Handbremse benutzen sollen/müssen

Amalia95  15.02.2022, 14:54
@MichaelSAL74

Das Problem mit den viel zu neuen Fahrschulautos sehe ich leider auch, da habe ich förmlich Angst davor. Kaum ein Fahranfänger wird sich solch ein Auto am Anfang leisten können.

MichaelSAL74  15.02.2022, 14:55
@Amalia95

Stimmt

Ich hatte damals schon ein Problem von Diesel auf Benziner und dann auch noch ohne Servolenkung... War schon ne Umstellung

Amalia95  15.02.2022, 14:57
@MichaelSAL74

Wobei dies hier aber nicht mit Assistenzsystemen zu tun hat. Maximal mit einer Rückfahrkamera, aber die guckt auch nur nach hinten und nicht zur Seite.

Dies hier hat einfach mir fehlenden Fähigkeiten zu tun, welche man in der Fahrschule gelernt haben sollte.

Mit einem Transporter ist es natürlich eine Sache, da kann man schlechter zur Seite herausschauen, bis man je nach Situation die Straße sehen kann, ist das Heck schon halb auf einer Spur drauf. Aber bei einem PKW hast du ja rund herum freie Sicht.

MichaelSAL74  15.02.2022, 15:02
@Amalia95

DA muß ich Dir Recht geben

ABER... Ich hab in meinem Auto zB ne 360°-Kamerasystem hocken und das nachfolgemodell kann selbständig aus- und einparken
DAS würde der FS wohl helfen ;)

MichaelSAL74  15.02.2022, 15:03
@Amalia95

Du kein Plan

Letztens hab ich gar nen Tesla Model 3 als Fahrschulauto gesehen. da frag ich mich... Für welche Führerscheinklasse taugt die Karre denn!?

Amalia95  15.02.2022, 15:04
@MichaelSAL74

Da kommt es aber auch darauf an wie viele Systeme der Fahrlehrer den Schülern beibringt. Draußen stehen und automatisch ausparken wird er hoffentlich nicht beibringen. Sondern hoffentlich den Weg von innen. Der ist dann immerhin schon ganz anders.

MichaelSAL74  15.02.2022, 15:12
@Amalia95

Och Du... Bei manchen Fahrschulen bin ich mir da nimmer so sicher

Was man hier so alles über Fahrschulen mittlerweile liest... *kopfschüttel

Hoschel  10.11.2023, 18:49

Blödsinn kann ja nur von dir kommen.Manche sind unmöglich hatt jeder mal angefangen.Gibt Menschen die müssen immer Ihren Schlechten Kommentar schreiben.lieber mal etwas hilfreich sein.du schaffst das schon Schön langsam mit Kupplung und Gas und Bremse arbeiten das würd schon.

siehe DodgeRT

Solltest Du aber auch in der Fahrschule gelernt haben...

Beim nächsten mal rückwärts einparken wäre sinnvoll, dann hat man die Fahrbahn im Blickfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Du fährst vorsichti Stück für Stück (miit Blinker) nach hinten und lenkst etwas ein. Wichtig ist zu schauen, dass da keine Autos kommen.

Wenn Du gar nicht klarkommst, frag einen Passanten, ob der mal schaut ob alles frei ist.

Amalia95  15.02.2022, 14:19
Wenn Du gar nicht klarkommst, frag einen Passanten, ob der mal schaut ob alles frei ist.

Dies sollte aber in jeder normalen Situation mit einem normalen PKW nicht nötig sein.

Ich habe auch mal einen Passanten gefragt, da fuhr ich aber einen Transporter.

Hydraulikbagger  15.02.2022, 14:54
@Amalia95

Na der Passant, der Dich offensichtlich falsch angeleitet hat. War natürlich ironisch gemeint. Aber wenn man da echt panische Angst hat, hilft es vielleicht, jemand anderen zu fragen. Also ich würde das schon ordentlich machen. Oder das Auto halt rausfahren.

Amalia95  15.02.2022, 14:55
@Hydraulikbagger

Das Problem ist das man in einem Transporter nicht wirklich nach hinten schauen kann. Er war komplett geschlossen, ohne Rückfahrkamera. Ich hatte nur die Spiegel und mit denen konnte ich nicht nach rechts um die Hauswand schauen. Da habe ich den Passanten gefragt. Der hat mich herausgewunken und sogar die Autos gewarnt und aufgehalten, damit ich sicher herausfahren konnte.

Ich hatte da keine panische Angst, es war mir einfach nur zu unsicher da einfach blind rauszufahren.

Hydraulikbagger  15.02.2022, 14:57
@Amalia95

Sry, ich habe nicht richtig gelesen. Ich habe gelesen, dass Du IN einen Transporter gefahren bist, weil Dich da jemand falsch eingewiesen hat.

Von DerBayer80 und bestätigt

langsam rausfahren. immer schauen ob jemand kommt, dann vorsichtig einfädeln.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben