Vor kurzem einen Unfall gesehen. Hätte ich anhalten müssen?

6 Antworten

Pauschal gibt die Straßenverkehrsordnung vor, dass man Anhalten soll, um festzustellen, ob, und in welchem Umfang, Hilfe benötigt wird. Für die beschriebene Situation denke ich mal, die Lage ist vermutlich durch das schon angehaltene Fahrzeug geklärt. Wenn bereits ein Warndreieck aufgestellt wurde, ist jemand aktiv geworden. Kurz anhalten und bereits vorhandene Helfer fragen ob weitere Hilfe durch erforderlich ist, wäre dann eine nette Geste. Denke auch daran, dass Unfallstellen im Straßenverkehr abgesichert werden sollten. Solange keine Verletzten zu versorgen sind, könntest Du dann beruhigt weiter fahren. Vieles kann man aber nur in der unmittelbaren Situation entscheiden.

Wenn Du Unfallzeuge oder gar Beteiligter bist, musst Du definitiv anhalten und das Eintreffen der Polizei abwarten, weil die Dich befragen wollen. Das ist auch vorgeschrieben, wenn Du keinen Schaden oder Verletzungen erlitten hast.

Das magst Du für Deine Zukunft mitnehmen. In der geschilderten Lage kann man ja nichts mehr ändern. Da aber wohl keine Nachfrage gekommen ist, dürfte der Unfall glimpflich verlaufen sein.

Ich persönlich ( Rollstuhlfahrer ) halte mit meinem PKW an, wenn jemand verunfallt ist. Kurz fragen: "Brauchen Sie Hilfe?" wird positiv aufgenommen. Als ehemaliger Ausbilder in "Erster Hilfe", ehrenamtlich beim DRK, ist es für mich selbstverständlich, Hilfe anzubieten. Den ein oder anderen schweren Unfall, ohne und mit Personenschäden, habe ich bis zum Eintreffen von Rettungskräften und Polizei betreut. Also, macht es mit Eurem Gewissen aus, ob Ihr helfen wollt, oder nicht. Nichts tun kann aber strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Strafgesetzbuch § 323 Abs. C kann hier zur Anwendung kommen.

Aber weniger die Strafandrohung sollte motivierend sein, sondern vielleicht mal der Gedanke daran, was ist, wenn es mich erwischt hat. Ich möchte doch auch, dass mir geholfen wird, oder ??

Hallo

Im Fall eines verunglückten wird angehalten.

Sein Handy kann kaputt sein, Akku leer, sogar zu Hause vergessen, selbst ein offensichtlich angehaltenes Fahrzeug kann keine Rettungskräfte rufen können! Kein Handy mit.

Schaute eventuell erst mal nach, war auf dem Weg zur Straße zurück um weitere Helfer anzuhalten, was wusstest Du denn vom Unfallgeschehen, nix! War das Verbandsmaterial aufgebraucht, mehr nötig?

Nachfragen ist oberste Pflicht! Weiterfahren mies!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

auf jeden fall fragen ob jemand hilfe braucht.wenn verneint wird kannst weiterfahren

Wenn Leute bei dem verunfallten Auto STANDEN, wäre es nett gewesen, aber nicht unbedingt nötig, zudem auch schon ein anderes Auto angehalten hatte.

Wäre es unbedingt NÖTIG gewesen, hätten die Leute sich durch Winken bemerkbar machen können, daß sie Hilfe brauchen. Wenn Du dann allerdings weiter gefahren wärest, wäre es das LETZTE gewesen. Aber SO ist es auch o.k. gewesen.

verstehe nicht was das Wild damit zu tun hat

jetzt ist es zu spät

hättest (auch wenn schon jemand da war) auch kurz anhalten & fragen ob du was helfen kannst

wenn nicht hättest du immer noch weiterfahren können