Im regen fotografieren?

Rosswurscht  22.03.2024, 07:53

Warum hast du drei Monate keine Zeit zu fotografieren?

Robin060907
Fragesteller

Ich habe Zeit, nur das Fotomotiv hat keine Zeit ;)

5 Antworten

Hallo

für den Regeneinsatz gibt es Plastikplimps oder Plastikbeutel (EWA Marine). Man kann aber aus jeder dickeren Plastiktüte oder Gefrierbeutel einen Regenschutz basteln man muss nur ein Loch für die Optik reinschneiden.

Robin060907
Fragesteller

DANKE!!! Meine Rettung haha

Ich habe jeden Tag eine DSLR und manchmal mehrere Objektive dabei und fotografiere jeden Tag, manchmal auch nur mit dem Smartphone, steckt griffbereit in der Jackentasche.

Wenn es wirklich nass sein sollte, kann man sich damit behelfen die Kamera in einen transparenten Plastikbeutel zu packen und nur das Objektiv heraus schauen zu lassen, der Beutel am Objektiv mit einem Gummiband fixiert.

Ich hab frühstens erst im Juli wieder Zeit

Wie, du bist jetzt 2 komplette Monate verplant ohne mal 1-2 Stunden Zeit zum rausgehn zwischendrin zu haben?

Regenwetterfotos werden meiner Meinung nach eher suboptimal. Das einzige was du probieren könntest wäre eine Lampe mitzunehmen (zur Not geht auch die LED vom Handy) und Makrofotos zu machen.

Hab eine Canon G81

Es gibt keine Canon G81, ich kenne nur ne Panasonic G81.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Natur im Regen ist oftmals ein wundervolles Motiv. Deine Kamera wirst du halt vor Nässe schützen müssen, wenn sie nicht (sowohl Body als auch Objektiv) abgedichtet ist.

Ob das bei deiner Kamera der Fall ist, konnte ich nicht herausfinden. Irgendwie passt der Hersteller Canon nicht zur Typenbezeichnung. G.81

Falls die Sonne so überhaupt nicht rauskommen will, kann auch ein entfesselter, Blitz oder eine starke Taschenlampe helfen licht Akzente zu setzen, wenn du kleinere Dinge fotografierst.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Robin060907
Fragesteller

Und bei größeren Dingen ungefähr 2m x 3m 🫣?

mloeffler  24.03.2024, 13:22
@Robin060907

Naja, ich hoffe Du bist zufrieden mit dem Ergebnis, ganz so schlimm war es ja nicht mit dem Regnen und die Sonne kam auch immer wieder raus. Zumindest hier in Spdost Niedersachsen und heute ist es sogar noch besser.

Robin060907
Fragesteller
@mloeffler

Bei uns hats leider total gehagelt, aber ich hatte zwischen durch mal eine viertel stunde dafür zeit. Fotos sind ganz gut geworden :)

Ab jetzt bis Ende Juni keine Zeit zum "Fotografieren"? Du arbeitest 24/7? Arbeite mal am Zeitmanagement.

Und ja, man kann im Regen fotografieren, denn Fotografie besteht nicht nur aus Schönwetterpostkartenbildchen. Gerade besondere Wettersiruationen bietet ausdrucksstarke Motive. Wenn du das nicht erkannr hast, dann schule deinen Blick.

Grüße von einem der in einem Fotomeisterbetrieb seine erste Ausbildung machte.

PS: wer sich "Fotograf" nennt, der weiß, dass er immer fotografieren kann.

Robin060907
Fragesteller

Kennst du das Wort "Nettigkeit"? Solltest du mal im Duden nachschlagen