Im Kino auf anderen Sitzplatz setzen?

9 Antworten

Ich bin ziemlich oft im Kino und habe dabei auch schon relativ häufig erlebt, dass sich jemand umgesetzt hat, aber interessiert hat das nie jemanden. Kann höchstens mal vorkommen, dass dann noch ein Besucher auftaucht, der diesen Platz bezahlt hat. Den sollte man dann selbstverständlich auch freimachen. Würde dir ja denke ich auch nicht gefallen, wenn du dir einen Platz reservierst und dort dann jemand anderes sitzt.

Was die Mitarbeiter des Kinos betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da jemand die Mühe macht, vor Filmbeginn eben noch mal schnell zu überprüfen, ob auch wirklich jeder auf seinem richtigen Platz sitzt. Aber kann natürlich sein, dass das in manchen Kinos tatsächlich so abläuft. Hier ist das jedenfalls nicht der Fall.

Erlaubt ist es zwar nicht aber das machen vielen, sich woanders hinsetzen obwohl man für andere Plätze bezahlt haben.

Ich habe das noch nie gemacht aber ich hatte früher schon öfters welche die auf meinen Platz saßen, viele sind gegangen und haben so getan als hätten sie sich vertan ;-) aber es gab auch welche die meckerten, weil es doch egal ist wo man sitzt und ich mich ja umsetzen könnte, habe ich nie gemacht denn wer weiß ob nachher dann welche kommen die dort sitzen und ich bin dann die blöde. Sie mussten sich dann umsetzen und danach nochmal da es wieder nicht deren Plätze waren und die anderen kamen rein (und das war bei einem gut besuchten Film) und ich denke das sie am ende doch da saßen wo ihre Plätze auch waren.

Bei einem leeren Saal würde ich es noch in Ordnung finden aber bei einem vollen ist es unverschämt, dann soll man früher die Karten kaufen um den Platz zu bekommen, den man möchte und nicht einfach frech hinsetzen und dann von dem anderen verlangen sich umzusetzen.

Wenn der Saal wirklich bis zum Filmbeginn leer bleibt, also wenn es dunkel wird und die Vorhänge für den Film aufgehen und die Plätze noch Frei sind, kannst du dich umsetzen aber vorher eher nicht da es zum einen sein kann das noch welche kommen die den Platz haben oder es doch mal kontrolliert wird. Sie können ja im System sehen welche Plätze besetzt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Alex1623
Fragesteller

Echt in den Sitzen sind Sensoren wo zeigen ob jemand auf dem Platz sitzt oder nicht?! Krass... Ja das habe ich auch so gemeint das ich mich erst umsetze wenn es dunkel wird und der Film sicher anfängt das ich auch niemandem den Platz klaue das würde ich selber auch nicht wollen.

ScarletWitch1  20.09.2021, 14:22
@Alex1623

Nein, keine Sensoren das fände ich unheimlich aber bei der ganzen Technik könnte ich mir schon vorstellen das es irgendwann so kommen könnte. Sorry falls ich mich falsch ausdrückt habe. Meine bei denen am Computer könne sie sehen wie voll der Saal ist und welche Plätze besetzt sind und welche nicht. Und, wenn sie vorher darauf gesehen haben können sie sehen wo jemand sitzt.

Alex1623
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja das wäre zu heftig in so ein Kino würde ich nicht gehen. Frage mich dennoch wieso man einem Blockbuster der neu anläuft unter der Woche Vormittags zeigt wo kaum jemand kommt. Ich hoffe das wird gut gehen schlimmstenfalls muss ich mich halt wieder zurück setzen.

ScarletWitch1  20.09.2021, 14:31
@Alex1623

Sie wollen soviele Vorstellungen wie möglich machen. Und aus erfahrungen der anderen Filme wissen die im Kino das die Filme gerade am Anfang immer sehr gut besucht sind und da man nicht mehrere Vorstellungen um die gleiche Zeit zeigen können/dürfen, müssen sie auch frührere Zeiten nehmen.

Kann auch sein das es Vertraglich festgeschrieben wurde wie oft die Kinos den Film in der ersten Zeit zeigen müssen und da kann es auch vorkommen das solche Zeiten genommen werden um den Vertrag zu erfüllen.

Alex1623
Fragesteller
@ScarletWitch1

Klar gut möglich ich frage mich wie sich manche Kinos troz Corona am Leben halten die müssen sich dumm und dämlich verdienen 😂 Bei uns ein kleines Kino mit 3 Sälen vor Corona war ich dort von 200 Plätzen nicht mal 10% belegt und es war immer so wenig los dort vielleicht vor 10-15 Jahren noch besser besucht seit mehr als 20 Jahren hat dort keine Renovierung mehr stattgefunden.

Im Theater ist es tatsächlich so, das du dich dort hin setzen musst, wo du platzierst wurdest, du aber nach der Pause ein recht auf freie Sitzwahl hast, solange der Sitz vorher nicht belegt war.

Wenn im Kino beim Vorspann noch Sitze frei sind setzen sich viele Leute noch mal um ich kenne kein Kino, das dabei Rabatz macht. Sollte doch ein Gast zu spät kommen und du ausgerechnet auf seinem Platz sitzen, dann hast du diesen natürlich ohne zu murren zu räumen.

Alex1623
Fragesteller

Ich meine jetzt wenn von Rund 400 Sitzen kein einziger reserviert ist

berlina76  20.09.2021, 13:34
@Alex1623

Dann stellt sich die Frage, ob das Kino den Film überhaupt zeigt, wenn du der einzige mit Ticket bist.

kannte mal ein kleines Kino, das erst dann einen Film zeigte, wenn mehr als 10 Personen Tickets gekauft haben.

Alex1623
Fragesteller
@berlina76

Ja der Film also der neue 007 läuft bei uns immer Mittags um 15 Uhr und Abends gegen 20 nochmal und um 15 Uhr ist da in der ganzen ersten Woche sind auf alle Vorstellungen vielleicht 8 Sitze reserviert. Warum sollten die ein Kinoprogramm machen für eine Woche im Voraus und dann den Film nicht zeigen die meisten Leute arbeiten ja unter der Woche Nachmittags.

Hallo Alex das ist unterschiedlich und kommt aufs Kino an. In den Meisten Kinosäälen sind "Premium" sitze meistens an der schlechteren Stele was bild und ton nageht lohnt sich also sowieso schon nicht.

Wir haben früher vor Filmbeginn nochmal durchgezählt ob das von den Besuchen so gepasst hat. Besonders in schlecht Besuchten Vorstellungen fällt dir das aber sowieso auf. Wenn ich mich zurück erinnere hab ich jeden Saal alle 15-30 Minuten kontrolliert und wenn sich Menschen da umsätzen mekrt man das meistens.

Aber ich schätze in vielen Kinos wird das keinem Auffallen snd da gleich genau wenn es um sowas geht.

hab ich bei nem leeren kino durch mitarbeiter noch nicht erlebt. erlaubt ist es natürlich trotzdem nicht.

hatte nur den fall, dass das kino echt die ganze zeit komplett leer war. wir haben uns umgesetzt und 3 min vor filmbeginn kamen noch 2 leute und wir saßen genau auf deren plätzen. durften aber sitzen bleiben

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie