Im Bus belästigt/angefasst

4 Antworten

Hallo Lara, das ist sexuelle Belästigung. Du kannst Anzeige gegen Unbekannt erstatten. In Bus und Bahn sind ja mittlerweile überall Kameras, so dass man die Person eventuell sogar ausfindig machen könnte.

Aber ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Du hast keine Beweise, dass er an dich unsittlich berührt hat etc. und das Verfahren wird entweder gar nicht erst aufgenommen oder eingestellt. Im Prinzip kannst du nichts machen. Rede mit einer sehr guten Freundin darüber und versuch drüber wegzukommen und in der Zukunft den Mund aufzumachen, wenn du in einer unangenehmen Situation bist. Liebe Grüße Johanna

Hallo,

sicherlich kein schönes Erlebnis. Wenn du dir sicher bist, dass es beabsichtigt war, dann solltest du es jedenfalls deinen Eltern sagen, ganz egal wie peinlich es dir erscheint, das ist es nämlich gar nicht!

Wenn dir künftig so etwas passiert, dann solltest du den betreffend darauf hinweisen Dass er seine Finger wegnehmen soll, sonst rufst du die Polizei. Und Schutz bei einem Erwachsenen suchen.

Bei einer enge im Bus, kommt schon mal eine Hand irgendwo hin, wo sie nicht hin soll, wenn der Hosenstall sonst auch nicht aufgeht, dann wird es schwer nachzuweisen jetzt. Wenn du dir also sicher bist, sprich mit deinen Eltern darüber.

Bei der Enge im Bus kann es schon sein, dass das lediglich ein Zufall gewesen ist & der Reißverschluss wie auch immer vllt. auch hinterher aufging oder es einfach alles dem unglücklichen Zufall geschuldet gewesen ist! Man kann nichts nachweisen oder stichhaltig beweisen - also wird auch eine Anzeige wenig helfen, weswegen ich sowieso die Polizei aus dem Spiel lassen würde. Kameras in Bussen sind auch recht selten, an "normalen" Bushaltestellen gibt es in der Regel auch keine Überwachungskameras.

Ich war da nicht dabei, man sollte aber nicht in allem gleich eine mögliche Straftat sehen, was aber keinesfalls den Vorfall und deine Gefühle herunterspielen soll. Nur kommt es sehr oft vor, dass harmlose alltägliche Gesten ggf. fehlinterpretiert werden & man alles mögliche denkt darüber.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass der junge Mann dich belästigt hat, sage es deinen Eltern! Machen kann man da im Nachhinein vermutlich wenig; in vollen Bussen ist es meist sehr unübersichtlich sodass davon wohl niemand außer dir etwas mitbekam.

Wünsche dir aber alles Gute!

Sehe das genauso wie die anderen Kommentare ich denke ich hätte mich damals genau so verhalten wie du weil mir sowas auch sehr peinlich wäre und ich nicht wissen würde was ich tun sollte... Hättest einfach die Hand weg schubsen sollen und ihm sagen lass es oder wirklich laut sagen "hör auf mir in den Schritt zu fassen " Du fühlst dich beschissen ist auch sehr verständlich Versuch das zu vergessen und beim nächsten mal weist du das du anders reagieren musst :) du wirst das schaffen zu sagen das das nicht in Ordnung ist :) Ps ich denk viele mädchen Haben schon solche Situationen erlebt ich auch :) und ich hab auch gelernt "nein" zu sagen ;) Hoffe dir gehts bald besser :) Liebe Grüße :)