Was kann man gegen Belästigungen tun?

4 Antworten

Auch Du darfst weiterhin allein Bus fahren! Du solltest Dir gar nichts von irgendjemanden - auch nicht indirekt - verbieten lassen! Wenn Dich jemand belästigt und der Bus noch mehr Plätze hat, dann setz Dich doch um. Wortlos. Da musst Du nicht vor Angst einfrieren.

Wenn jemand Dich offensichtlich anspricht, dann ignoriere denjenigen - hast Du ja auch versucht -, wenn Dir danach ist. Wenn es Dir zu viel wird, setzt Du Dich auch hier wortlos um. Sollte man Dir folgen, gehst Du eben zum Busfahrer oder rufst - SEHR offensichtlich - die 110 an. Belästigen lassen muss sich keiner!

Was Dir jedoch fehlt, ist Selbstbewusstsein. Denn wer mit sich selbst klar kommt, der muss solcherleich auch nicht ertragen.

Anonym003648
Fragesteller

Die Beleidigungen haben mir nichts ausgemacht, das waren eher die konstanten Blicke. Ich habe mich auch schon immer sehr unwohl in der Nähe von Männern Gefühl und gehe z.B. in einem Gespräch automatisch auf Abstand und kann kein Blickkontakt halten. Das liegt vielleicht daran, dass mein Vater immer so Sachen gesagt hat wie:,, Frauen haben keine Rechte und die Männer dürfen machen was sie wollen", und allgemein wurde mir gedroht und wurde oft von ihm sexualisiert, wenn der zum Beispiel mit Verwandten gesprochen hat.

AriZona04  20.07.2022, 16:33
@Anonym003648

Dann ist es an der Zeit, per Therapeut daran zu arbeiten? Dir ist ja nicht geholfen, wenn Du Dich selbst ständig klein machst. Ich wette, es starrt Dich kein Mann an; das bildest Du Dir nur ein? Denn an sich hat jeder mit sich selbst zu tun. Deine Minderwertigkeitskomplexe sind eben nur sehr stark am Werk. Ändere das!

Anonym003648
Fragesteller
@AriZona04

Ich wurde angestarrt, ich habe ja Augen im Kopf. Und allgemein bin ich ja selbstbewusst, vorallem wenn ich mich mit Frauen unterhalten. Ich weiß halt nicht, wie ich mich in der Gegenwart von Männern verhalten soll und vorallem wegen der Aktion im Bus, da es mir zum ersten Mal passiert ist

AriZona04  20.07.2022, 16:44
@Anonym003648

Dann lerne es. Mit Selbstbewusstsein geht das. Das hat Dir Dein Vater erfolgreich aberzogen. An sich wäre es sein Job gewesen, Dich selbstbewusst zu machen! Leider weiß er das nicht. Ohne Dich zu kennen: Ich gehe nicht davon aus, dass Du jedem Menschen kontra geben kannst, der sich vor Dich stellt - auch, wenn es eine Frau ist.

Du solltest dir ein dickeres Fell anschaffen (mehr Selbstbewusstsein), dann wirst du mit solchen Situationen auch besser umgehen können.

Wenn jemand hinter dir sitzt, an dir schnüffelt und dich anatmet, könntest du dich wegsetzen, du könntest dich aber auch umdrehen und dem Typen antworten, dass es dein Duftspray in der Drogerie zu kaufen gibt.

Lästern die anderen, dann lasse die reden und starren sie dich an, dann übersehe das.

Auch wenn du bauchfrei herumläufst, hat keiner das Recht, irgendwelche Bemerkungen zu machen oder dich womöglich anzutatschen.

Trotzdem kann man überlegen, ob man unbewusst bei anderen mit seiner Kleidung einige Reaktionen auslösen könnte und falls ja? Dann muss man damit umgehen lernen.

Joa, solche Dinge sind mir in den Jahren in denen ich mit den Öffis gefahren bin auch ab und zu mal passiert.

Du solltest vor allem daran arbeiten Dich zu trauen Leuten auch ihre Grenzen aufzuzeigen und nicht alles einfach hinzunehmen.

ich kann mir dein aussehen nicht vorstellen ohne Bild, aber du scheinst schon eine merkwürdige Erscheinung zu sein, das andere Menschen auf dich so reagieren. Wenn man sich von der Norm anders Kleidet, will man provozieren und das ist ja auch von dem Träger so gewollt. Wenn das bei dir der Fall sein sollte ist deine Einlassung hier ganz falsch dargestellt.

Anonym003648
Fragesteller

Ich hatte ein Bauchfreies Oberteil und kurze Hosen an.

Powerbubi492  20.07.2022, 16:53
@Anonym003648

vielleicht ist es alleine schon das! Eine solche Kleidung wird sehr oft, insbesondere von Männern aus einem anderen Kulturkreis, als ein Hinweis darauf gesehen, dieses Mädchen will mit allen Männern Sex. Wenn du das nicht so verstanden wissen willst, kleide dich bedeckter.

Anonym003648
Fragesteller
@Powerbubi492

Wollen Sie mir damit sagen ich sei selbst Schuld daran gewesen? Nur weil ich mich bei der Hitze, die draußen herrscht dementsprechend angezogen habe? Ich belästige auch keine Mädchen/Frauen, weil sie leicht bekleidet sind und ich sie hübsch finde.

Powerbubi492  20.07.2022, 17:35
@Anonym003648

Von Schuld will ich hier nicht reden, aber wir alle wissen das eine Bekleidung zu solchen Situationen führen kann. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, bei der Polizei eine Anzeige wegen Belästigung zu stellen oder eine andere Sommerkleidung zu wählen. Was du tun möchtest ist deine Entscheidung.