Mann im Bus nicht neben einen lassen?

8 Antworten

Also ich finde die Antworten echt schräg.

Erstens: Natürlich, du hast kein recht darauf einen weiteren Sitzplatz zu blockieren und musst ihn freimachen wenn jemand da sitzen will.

2: Aus höflichkeit hättest du natürlich den Sitzplatz freiräumen können. Hätten aber andere Passagiere auch.

3: Es gab bestimmt noch viel mehr Menschen im Bus die Weniger gepäck mithatten und die von selber ihren Nebenplatz hätten freiräumen können. Dieses Mädchen was du erwähnt hast bestimmt auch (wenn niemand daneben saß). Bei dir wäre es eher verständlicher wenn du nicht den Platz freigemacht hättest wegen deinen Ganzen Zeug.

4: Wenn der Herr den so dringend einen Sitzplatz haben wollte hätte er dich oder jemanden anderen gefragt. Hat er aber anscheinend nicht.

5: Ich zum beispiel mag es nicht wenn jemand nehmen mir sitzt aber wenn mich jemand fragt dann mache ich ihn natürlich frei. Wer nicht fragt hat Pech gehabt und sollte nicht erwarten dass jemand den Platz für einen frei macht.

6: Natürlich sollte man für ältere, Schwangere, Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer etc. Platz machen, keine Frage, aber wir wissen alle dass es nur die wenigsten von selber machen und erst dann wenn man sie konfrontiert.

Ich denke du hast nichts falschgemacht, nur weil er neben dir Stand heißt es noch lange nicht, dass ausgerechnet du den Platz freimachen solltest. Zeiten ändern sich nunmal: Früher platz frei machen ganz normal und anständig, heute schon seltener. Finde ich auch nicht gut aber ist halt das Resultat aus Erziehung.

Foxolox  21.06.2023, 17:02

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Ihr Gutmenschen tut so als ob ihr noch nie Plätze blockiert habt oder dies von mehreren Menschen gesehen habt, dass ist eine Realitätsferne Ansicht. Wahrscheinlich wartet ihr auch erst ab bevor ihr euren Platz/Nachbarplatz freimacht.

Auch finde ich die Vorverurteilung Tabea gegenüber unangebracht. Dieses Einseitige Denken sehe ich leider viel zu oft aber zum Glück gibt es ja Menschen wie mich die Situationen aus mehreren Sichtweisen betrachten können. Für einere genauere Analyse der Situation und deines Verhaltens fehlt halt noch mehr Kontext.

Nein, ich finde wenn er soweit fit aussah hättest du nichts sagen müssen, er kann ja selber fragen. (wenn du nur einen Platz blockiert hättest)

Allerdings hättest du die Sachen auf den Schoß nehmen können, weil du hast ja sogar 2 Sitze blockiert.

TabeasWorld
Fragesteller

einer für mich und einer für Sachen die mal schnell kaputt gehen

TabeasWorld
Fragesteller
@Aaa35

Natürlich dann hätte ich ja wieder keinen Platz

Aaa35  23.05.2023, 08:07
@TabeasWorld

Hä?! Du hast doch Platz wenn du die Sachen auf den Schoß nimmst. Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen! Warum fragst du überhaupt?

TabeasWorld
Fragesteller
@Aaa35

Natürlich nehme ich jetzt die Gefahr einfach an wenn wer Busfahrer bremst dass mir ein Stativ ins Gehirn gesteckt wird

Toll. Du hast wirklich einen zweiten Sitzplatz mit deinem Gepäck belegt und andere Reisende mussten stehen? Super.

Weist du was dieser Mann wahrscheinlich gedacht hat?

Ihr Kinder sitzt den ganzen Morgen in der Schule, da könnte man schon einen Platz frei machen. Du hast gleich zwei Plätze belegt.

Ich kenne diese Szenen zur Genüge, ich fahre täglich mit dem Bus. Wenn ich da so stehe, sieht keiner meine Gehbehinderung und mit Sicherheit denken viele ich wäre fit. Dem ist aber nicht so.

Zumindest hättest du deine Sachen auf den Schoß nehmen können.

Ich weiß, es ist manchmal schwer, größeres Gepäck im Bus unterzubringen. Aber die Sitze sind nun mal für die Fahrgäste bestimmt.

Wenn es der letzte verfügbare Platz war, hättest du ihn also anbieten sollen.

Die Angelegenheit scheint dich ja nun zu beschäftigen. Mach es das nächste mal einfach besser.