Soll ich mich sehr schlecht fühlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal fast die gleiche Situation. Hab einer Frau eine falsche Info gegeben, sie konnte auch kein Deutsch und hat deswegen die Anzeigen nicht verstanden. Sie ist in den Zug gestiegen, er ist losgefahren und dann hab ich gecheckt, dass es falsch war. Hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen.

Aber: Wie du siehst, kann das jedem passieren! Du musst wirklich nicht weinen. Der Mann wird einfach andere gefragt haben, genauso wie er dich gefragt hat. Dass er dich gefragt hat, zeigt ja schon, dass er sich das traut und sich informieren kann. Du hast ihn ja nicht mehr gefunden, vielleicht war er also gar nicht im falschen Zug. Vielleicht hat er nach dem Einsteigen nochmal jemanden gefragt und wurde dann informiert und ist ausgestiegen, und du hast das nicht mitbekommen. Und selbst wenn er im falschen Zug losgefahren ist wie die arme Dame in meinem Erlebnis, wird er dann noch die richtigen Infos bekommen haben und zurückgefahren sein. Man kann ja auch zur Haupt-Info gehen. Mannheim ist ja auch nicht extrem weit weg von Frankfurt, also selbst wenn er den kompletten Weg falsch gefahren ist, kann er danach einfach einen Zug nach Ffm genommen haben. Bitte mach dir keine Gedanken und freue dich darüber, dass du so viel Empathie hast und Menschen helfen willst - das schafft leider nicht jeder. :)

Senii333
Fragesteller

Dankeschön nach diesem „Text“ bin ich wirklich erleichtert

Nein, solche Fehler kann jeder machen. Aber, hast du mit dem Mann auf englisch geredet?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für diese Dinge
Senii333
Fragesteller

Nein ich habe deutsch geredet und er hat es dann nicht verstanden, hat mir seinen Ticket gezeigt und habe es dann mit Wörtern versucht zu erklären

Erstens finde ich es gut dass du dir Gedanken machst..

Aber bitte keine Tränen vergießen. Denn du hast sie ja nicht dort gesehen. Vielleicht sind sie nicht mit dir ausgestiegen. Im Endeffekt gab es doch sicher eine Anzeigetafel, oder?

Ich bin mir sicher sie haben es noch an ihr Ziel geschafft ^^

Mir ist was Ähnliches passiert und das ist der Grund, warum man als Person die sich nicht sicher ist (also der Mann) immer mehrere Leute fragt. Wenn man mehrfach die gleiche Antwort erhält kann man sich sicher sein und sich auch an mehreren Fahrgästen orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein kleines Maleur, kann jedem einmal passieren!

MagixDolphins  28.10.2022, 18:45

Stimmt. Ich habe andere Maleure schon bewältigt

Was machst du dir einen Kopf....auch wenn man schlecht Deutsch kann, kann man sich vorab über seine Fahrt informieren.

Wenn der Mann das nicht für nötig gehalten hat, sollte das nicht dein Problem sein.

thirdculturekid  28.10.2022, 18:41

Ist doch total normal, dass man im Ausland, wo man die Sprache vielleicht nicht so kann, am Bahnhof verwirrt ist. Kenn ich von mir selbst auch und ich spreche einige Sprachen gut und informier mich vorher auch. Also da ist kein Anzeichen, dass er irgendwas nicht für nötig hielt. Jeder kann mal am Flughafen, in einer fremden Stadt, an Bahnhöfen oder sonst wo jemanden nach dem Weg fragen oder um Hilfe bitten, das ist ganz normal.

Krawallbotz  28.10.2022, 18:43
@thirdculturekid

Dafür hab ich den DB Navigator, Goggle Maps ect....

Wegen einer falschen Info jetzt einen auf Drama Queen machen ist extrem übertrieben...

Aber jeder ist da wohl anders

thirdculturekid  28.10.2022, 18:45
@Krawallbotz

Mach mal ne Rucksackreise an einem Ort, wo du die Sprache nicht kannst, die Apps nicht gut kennst, keine Leute kennst etc. oder am Ende vielleicht dein Handy verlierst oder so (in der Frage steht, dass der Mann kein Handy zu haben schien), dann kann es durchaus sein, dass du mal jemanden was fragen musst. Ich hoffe, da wird dir dann geholfen statt "kann ich doch nix für wenn du nicht vorbereitet bist" als Antwort zu kriegen :D ich hab jedenfalls schon öfter Hilfe auf Reisen gebraucht, trotz guter Vorbereitung. In Indonesien hatte ich sogar die entsprechenden Apps und irgendwas ging dann nicht bzw. die Infos haben sich da nicht gescheit aktualisiert oder ich hab auch einfach mal was falsch gelesen, weil ichs ein bisschen anders kenne. Es kann immer mal was sein.

Krawallbotz  28.10.2022, 18:49
@thirdculturekid

Gut, ich hatte auf meinen Reisen solche Probleme nicht, denn wenn solche Eventualitäten passieren, wende ich mich an Polizei, Bahnhofspersonal, Flughafenpersonal, Auskunftsschalter und nicht an irgendwelche Passanten.

Der Mann hatte die Möglichkeit, den Zugbegleiter anzusprechen, dann wäre er auch ziemlich sicher gewesen.

Wie gesagt, jeder ist da wohl anders...