Ich hab ein sehr kurzen Faltenminirock an. Muss ich mir im Bus "Kommentare" gefallen lassen?

Pipimuss  15.09.2022, 11:06

Was für Kommentare?

Aleksandra06
Fragesteller

Will ich hier nicht so öffentlich schreiben. Ich schick dir FA.

17 Antworten

Hallo Aleksandra06,

in unserer Gesellschaft ist immer noch ein Moralismus zu beobachten. So mögen einige Menschen meinen, sie müssten einen Kleidungsstil, der nicht in deren Schema passt, kommentieren.

Wenn da jemand einen doofen Kommentar macht, kannst Du den ignorieren - denn die Person würde Dich belästigen, ggf. wäre da auch eine sexuelle Belästigung darstellbar. Oder Du sagst, dass Du das als ein Kompliment auffasst und bedankst Dich sehr höflich.

Ein Kleidungstil mit einem sehr intensiven Ausdruck wird archaisch bedingt immer wieder bei Mädchen und Frauen als Indikator für sexuelle Bereitschaft interpretiert. Da kann es auch zu dem einen oder anderen Kommentar oder zu einer Ansprache kommen. In dem Moment wäre eine sexuelle Belästigung darstellbar. Hier kannst Du einfach ignorieren - und wenn eine Person Dich irgendwo weiter behelligt, die*den Busfahrer*in ansprechen oder selbst die Polizei rufen.

Ich mag in dem Zusammenhang sicherlich gesellschaftskritische Worte in den Mund nehmen und sagen: da hat unsere Gesellschaft noch einen Weg vor sich - und die eine oder andere Aufklärung sei notwendig. Und es ist letztlich auch ein Moment dieser Aufklärung, wo solche Themen angesprochen werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Meine Schwester, die auch gern mal etwas eleganter oder auch mehr sexy gekleidet ist, reagiert auf Kommentare indem sie sich entweder für das Kompliment bedankt oder irgendeinen kessen, frechen Spruch loslässt, der den Leuten zeigt, dass sie selbstbewusst damit umzugehen versteht.

Ich glaube auch, dass das die bestmögliche Reaktion auf sowas ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
MichaelSAL74  15.09.2022, 11:19

Ich denke... Besser kann man es nicht machen bzw reagieren in dem Moment

Du musst eventuell damit rechnen, dass es Blicke gibt, wenn du auffällig gekleidet bist, also wenn man zum Beispiel deinen Hintern sieht. Das passiert automatisch und muss nicht immer sofort negativ sein. Ich will damit auch nicht sagen, dass das okay ist und man das hinnehmen muss. Wenn jemand was sagt oder was sogar macht, dann lässt du dir das bitte niemals gefallen. Aber behalte im Kopf, dass sowas halt passieren kann. Kann man nie ausschließen.

Hallo

Gefallen lassen musst Du Dir nichts.

Antworten kannst Du schon, immer entsprechend des Kommentars.

Ein Danke ist auch mal freundlich, wenn jemand sagt z.B. heiss, nice, usw.

Grüße

Nennen wir es nicht "gefallen lassen" nennen wir es einfach nur ignorieren damit die anderen irgendwann hoffentlich die Lust verlieren durch deine Ignoranz.

Deine Wut wäre für die nur ein Gewinn und eine Bestätigung.