Sexismus am Arbeitsplatz?

9 Antworten

Mir hat mal ein Kollege an den Hintern gepackt, hab mich beim Personalchef beschwert und der Typ hat eine Abmahnung erhalten.

Ansonsten halt immer mal wieder dämliche Kommentare, insbesondere von eher älteren Männern, die sich selbst dabei dann noch unglaublich witzig finden.

Die Mehrzahl der Männer sind allerdings zum Glück etwas Respektvoller, und nur unbewusst primitiv. (Damit meine ich, das Männer einen je nach Aussehen völlig anders behandeln, und es selbst nicht mal merken)

Oder auch so Sachen, wie das von mir als Frau verlangt wird sauber zu machen, von Männern hingegen nicht.

Für Meetings sind es bei uns auch IMMER die Frauen, die Kaffee kochen und eindecken.

Jogi57L  08.03.2023, 11:22
Für Meetings sind es bei uns auch IMMER die Frauen, die Kaffee kochen und eindecken.

Eindecken tu ich !!

Das lasse ich mir nicht nehmen.

Es haben zwar auch schon mal Kollegen oder Kolleginnen gemacht, sah aber aus wie sau.

Die Sets, die Menage und die Servietten, Geschirr und Besteck waren waren nicht alle im einheitlichen Abstand zum jeweiligen Sitzplatz.

Mal die Serviette 2,8 cm vom Tischrand, die andere mal 3,1 cm usw...das eine Set leicht schräg nach links, selbst die die Stühle standen mal 2 cm näher oder entfernter voneinander.

Ok, meine Chefin meinte zwar: "Was haben Sie denn ?"

"Schon gut" sagte ich verständnislos, und rückte alles zurecht.

Dafür fällt ihr auf, wenn das Blumenwasser nur die geringste Trübung hat, was mir a A vorbeigeht.

Scheint, als wären wir ein gutes Team und ergänzen uns wunderbar

^^

Deamonia  08.03.2023, 11:35
@Jogi57L

Ich kann auch eher verstehen, das man was gegen fauliges Blumenwasser hat, als gegen 3mm unterschiedlich liegendem Gedeck ;)

Hat aber ja grundsätzlich nichts mit dem Thema hier zu tun, du machst es halt selbst, weil du übertrieben* Pingelig bist, nicht weil du Mann oder Frau bist.

*in meinen Augen

Schön das ihr ein gutes Team seid, meine Chefin fände es hingegen gar nicht gut wenn ich mit sowas Zeit verschwenden würde ^^

Jogi57L  08.03.2023, 11:40
@Deamonia

Sollte auch humorige Anflüge haben.

hab gerade gesehen, dass meine Antwort an die/den FS umsonst war ...grrr

ist inaktiv.

btw.:

faulig war das Wasser ja nicht, nur ganz leicht getrübt.

Da hat vielleicht jede/r so individuelle "Pingeligkeiten" ^^

Deamonia  08.03.2023, 11:43
@Jogi57L

Kam für mich eher hochnäsig als humoristisch rüber ehrlich gesagt, so nach dem Motto "die anderen sind alle Deppen und nicht in der Lage das richtig zu machen"

Dabei ist es ihnen vermutlich einfach bloß nicht so wichtig wie dir, weswegen mir das niedermachen der Kollegen "Sah aus wie Sau" irgendwie missfallen hat.

Vermutlich liegt da MEINE Pingeligkeit: Ich kann Ungerechtigkeiten nicht ausstehen.

Jogi57L  08.03.2023, 11:51
@Deamonia

Gerechtigkeitssinn ist immer vorteilhaft.

Stell dir mal Monk oder Louis de Funès, wie sie x-mal an einer Serviette rummachen :-)))

Aber ganz so ausgeprägt ist es bei mir nun doch nicht ^^

Den einzigen Sexismus den ich erlebt habe, war noch in meinem FSJ. Da wurde mir direkt gesagt, dass man eigentlich keine Männer nehmen würde und ich nur genommen wurde, weil sich keine Frau beworben hat. Allerdings war die Zusammenarbeit dort trotzdem gut und es gab im Alltag auch keine Probleme deswegen.

Soweit ich mich erinnere hat sich die Einstellung nach meiner Zeit dort auch geändert.

Wurde von einer älteren Kollegin bedrängt..angefasst ohne meinen Willen und zwar da wo keine Sonne hinscheint...war super eklig und meine Chefin hat mich nach meiner Beschwerde ausgelacht

guitschee  02.03.2023, 14:17

Hast du es angezeigt, als sexuelle Belästigung?

Denn das ist nicht Sexismus, sondern eine Straftat.

Hast du etwas gegen deine Chefin unternommen, denn eine solche Reaktion ist definitiv nicht würdig einer Vorgesetzten, die muss eigentlich sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ernstnehmen und ahnden.

RoteTablette  02.03.2023, 14:33
@guitschee

Nein habe keine Anzeige gemacht. Kam seit dem nicht mehr vor. Habe sehr deutlich zum Ausdruck gebracht was passiert wenn mich nochmal jemand anpackt

ein Kollege (Azubi höheres Lehrjahr) hat uns täglich anzügliche Kommentare gemacht. Wenn wir uns gebückt haben (zum Arbeiten) hat er gesagt, dass er noch kurz stehen bleiben und die Aussicht genießen muss. Einmal hat er gesagt (wir standen zwischen engen Pflanztischen) dass er gerade nicht an uns vorbei kommt, weil sein *Schw*** zu hart ist. Überhaupt konnten Wörter wie eng, hart, steif, feucht etc. nicht in den Mund genommen werden (in den Mund genommen ist ein prima Beispiel🙄🔫) Er war ständig so drauf und gegen Ende hat er mir gesagt, ich solle im Bordell arbeiten, um mehr Geld zu verdienen und hat im Gewächshaus laut ein Lied angemacht, wo gesungen wird, dass ich eine Gute bin (das Lied ist wie Layla, nur viel schlimmer und mit meinem Namen). Hoffe ich konnte mit ein paar Beispielen dienen :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeinrikH  05.09.2023, 16:00

Hoffe Du hast das gemeldet. Das ist ja wirklich ein widerliches Verhalten.

Ach wie schön es doch ist, wenn die FS direkt mal zeigen, dass sie eigentlich nur Antworten wollen, die in ihr Weltbild und eigenes Meinungsbild passen...

Ich habe übrigens, als Frau, noch keinen Sexismus am Arbeitsplatz erlebt, der mir jetzt einfallen würde.