Findet ihr Sexismus schlimm, habt ihr sowas schon mal erlebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexismus, im Sinne von "Diskriminierung auf alleiniger Basis des Geschlechts" ist Diskriminierung und damit furchtbar.

Erlebt habe ich bisher, nun, milde sexistische Tendenzen, soll heißen, gewisse Benachteiligungen auf Basis klassischer Geschlechterrollen, die in unserer Gesellschaft eingebürgert sind. Ich empfinde diese Dinge als mehr oder weniger problematisch, je nach Beispiel.

Zum Beispiel finde ich es zwar ärgerlich, dass ich, als Mann, in Sachen Mode eine weitaus geringere Auswahl habe als Frauen, aber deswegen würde ich nicht protestieren oder sonstwie ausrasten.

Was ich jedoch immer wieder erlebe, sind Dinge wie das mit Männern verbundene Image des starken, selbstbewussten Kerls, der seine Gefühle drinnen lässt und nach außen hin hart ist. Immerhin geht man davon aus, dass dieser gesellschaftliche Standart daran Schuld trägt, dass die meisten Suizidopfer Männer sind. Frauen, die ihre Emotionen ausdrücken, werden hingegen akzeptiert und daher staut sich in ihnen seltener so viel emotionaler Druck an, der am Ende gefährlich werden könnte.

Doch ich denke nicht, dass solche Dinge im klassischen Sinne "sexistisch" sind, sie sind keine bewussten, oder gar ideologischen Handlungen, es sind im Grunde gesellschaftliche Reflexe und Routinen, ähnlich wie Geschlechterungleichheiten im Scheidungsrecht, bei Kindererziehung und vielen anderen Dingen.

Richtiger Sexismus, etwa, dass mir gesagt wird, ich müsse mehr für etwas zahlen, weil ich ein Mann bin, hatte ich noch nie (allerdings weiß ich, dass es viele Friseure gibt, die geschlechterspezifische Preise aufstellen, die mal Männer und Mal Frauen benachteiligen).

Hoffe, meine Antwort war hilfreich!

Implord.

gibt es überall, zum beispiel meinen viele, dass ER den ersten schritt machen soll, oder z.b. dass bei anderen dingen Ladys first gilt

Skibomor  19.08.2017, 19:52

Beide Beispiele haben jetzt aber nichts mit Sexismus zu tun...

Fabo0909  19.08.2017, 19:53
@Skibomor

doch ER soll den ersten schritt machen und LADYS first

wieso sagen nicht genauso viele SIE soll den ersten schritt machen oder GENTLEMEN first

Kotringer  19.08.2017, 19:54
@Skibomor

Natürlich, irgendwie ist das ja auch eine Benachteiligung.

luuvgirl  04.01.2018, 19:17
@Skibomor

Naja,kein schlimmer Sexismus.Beides sind aber alte Rollenklischees.

Erlebt schon öfter, wenn man täglich damit zu tun hat oder je nach umfeld kann es einem egal werden...

Skibomor  19.08.2017, 19:51

Ich tu so, als wäre es mir egal - aber im Innern ärgere ich mich trotzdem immer wieder.

Das kannst du täglich erleben. So selten ist das nicht.

Heutzutage ist alles schon sexistisch. Ich identifiziere mich als Apache Kampfhelikopter und wer das nicht akzeptiert ist sexistisch.