Was bedeutet Sexismus für euch im Alltag?

6 Antworten

Dieses Thema ist so weit von mir entfernt, wie ein Thema es nur sein kann. Es wird immer Situationen geben, in denen sich Menschen ungebührlich verhalten. Das ist Teil der normalen Lebenserfahrung, aber noch kein Grund solchen Vorfällen besondere Beachtung zu schenken.

Als junger Mann, wenn ich da eine enge schwarze Lederhose anhatte, da stand oder ging eine junge Lehrerin ständig hinter mir und hat mir einen Klaps auf den Po gegeben. Später während des Studiums, etwas dicker geworden und mit einer neuen schwarzen engen Lederhose ausgestattet, hat das auch eine noch relativ junge Vorgesetzte gemacht.

Es hat mich in beiden Fällen nicht gestört. So sind die Frauen eben.

NeuerNutzer99  02.10.2019, 23:28

Würdest du das gleiche bei einer Frau machen wäre das direkt Belästigung...

D0812  22.04.2020, 00:17
@NeuerNutzer99

Es ist auch Belästigung bei einem Mann. Das ist Doppelmoral. Beides nicht in Ordnung!

Kommt bei mir eigentlich nie vor.

Ausser, wenn die Frauen im Spotunterricht für die gleiche - oder sogar geringere - Leistung eine bessere Note bekommen. Und das nicht, weil der Lehrer gerne Frauen hat, sondern, weil es das System so vorsieht. :)

Hier habe ich auch schon erfahren müssen, dass es neuerdings ein schweres Vergehen ist, einer hübschen Frau hinterherzuschauen. Scheinbar ist man heute schon so weit, das als sexuelle Belästigung und als ein "auf ein Sexobjekt reduzieren" zu betrachten. :D

Sexismus gegenüber Frauen ist mir bis jetzt nie aufgefallen. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich, wie mir auch schon gesagt wurde, ziemlich unbedarft bin.

Wie sieht es bei euch aus?

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

Hallo

Ich habe gelegentlich sehr doppelmoralischen Sexismus gegen Männer erlebt. Einschließlich gegen mich.

Gegen Frauen eigentlich IM ALLTAG und unter Gleichaltrigen nur unterschwellig. Nicht explizit oder bösartig offensiv.

Ich finde auch, dass Sexismus nicht unbedingt immer schlecht, oder immer vermeidbar ist. Es sei denn man definiert ihn gleich so.

Weisskuchen  26.10.2020, 19:47
Ich finde auch, dass Sexismus nicht unbedingt immer schlecht, oder immer vermeidbar ist.

Inwifern hat Sexismus denn deiner Meinung nach etwas gutes. Sexismus bedeutet im Grunde genommen, dass man sein eigenes Geschlecht über das andere stellt und/oder diskriminierend gegenüber dem anderen Geschlecht ist.

Ich wüsste wirklich nicht, was daran gut sein sollte.

Grobbeldopp  26.10.2020, 19:56
@Weisskuchen
und/oder diskriminierend gegenüber dem anderen Geschlecht ist.

Bin ich, und zwar offen. Hängt mit Geschlechterrollen und so zusammen. Geschlechterrollen in einer Gesellschaft sind nützlich, indem sie Normen vorgeben und Orientierung ermöglichen.

Weisskuchen  26.10.2020, 20:04
@Grobbeldopp
Bin ich, und zwar offen.

Inwifern machst du das, und warum?

Geschlechterrollen in einer Gesellschaft sind nützlich, indem sie Normen vorgeben und Orientierung ermöglichen.

Und Menschen aufgrund ihres Geschlechts gesellschaftlich einschränken.

Ich finds äußerst fragwürdig Menschen nach Oberflächlichkeiten wie Geschlecht in Schubladen zu stecken. Menschen sind unterschiedlich, unabhängig vom Geschlecht.

Orientieren kann man sich an Menschen auch unabhängig von Geschlecht. Wenn ein Mädchen an Fußball interessiert ist, dann kann sie doch Fußball spielen, unabhängig von Klischees, die dagegen sprechen.

Grobbeldopp  26.10.2020, 20:10
@Weisskuchen
Inwifern machst du das, und warum?

Ich behandle Frauen anders als Männer, ich bin zum Beispiel ihnen gegenüber weniger konfrontativ, weniger jovial, achte darauf dass nicht der Eindruck entsteht dass ich mich an sie ranwanzen will usw.

Warum? Ist halt so.

Und Menschen aufgrund ihres Geschlechts gesellschaftlich einschränken.

Ja, so ist es halt. Aber man kann Geschlechterrollen nicht gezielt abschaffen- die Geschlechterrollen haben eine kulturelle und auch eine biologische Basis.

Ich finds äußerst fragwürdig Menschen nach Oberflächlichkeiten wie Geschlecht in Schubladen zu stecken.

Die Fähigkeit Kinder zur Welt zu bringen ist keine Oberflächlichkeit. Wir sind Tiere und Sexualität ist ein großer Teil unserer Motivation.

Wenn ein Mädchen an Fußball interessiert ist, dann kann sie doch Fußball spielen, unabhängig von Klischees, die dagegen sprechen.

Gibt es solche Klischees noch?

Ich sag auch nicht dass alte oder alle Teile der Geschlechterrollen gut sind. Ich sage nur: Ich übe Sexismen aus, und das ist ok so.

Grobbeldopp  26.10.2020, 20:14
@Weisskuchen

PS

Ich bin übrigens laut wikipedia ganz klar ein Neosexist oder moderner Sexist, denn ich bin gegen Paritätsgesetze. Aber das ist für mich kein Schimpfwort. Ich bin ganz zufrieden damit, ideologischer Neosexist zu sein. Wenn man das so definiert, nehme ich es als korrekte Bezeichnung für mich an.

Weisskuchen  26.10.2020, 20:58
@Grobbeldopp
Ich behandle Frauen anders als Männer, ich bin zum Beispiel ihnen gegenüber weniger konfrontativ, weniger jovial, achte darauf dass nicht der Eindruck entsteht dass ich mich an sie ranwanzen will usw.

Das sehe ich nicht als diskriminierung.

Aber man kann Geschlechterrollen nicht gezielt abschaffen- die Geschlechterrollen haben eine kulturelle und auch eine biologische Basis.

Klar, es gibt ja auch abgesehen davon alle möglichen Klischees. Mit der Biologie hat das allerdings kaum was zu tun. Die Chromosome legen nicht die Persönlichkeit eines Menschen fest. Manche gleichgeschlechtlichen Menschen unterscheiden sich wesentlich mehr, als manche Menschen unterschiedlichen Geschlechts.

Die Fähigkeit Kinder zur Welt zu bringen ist keine Oberflächlichkeit.

Das meinte ich damit nicht. Die Rede war eher von Klischees die die Persönlichkeit und die Interessen betreffen.

Sowas wie: Mädchen interessieren sich für Schuhe, Jungs interessieren sich für Fußball, Mädchen die ihre Sexualität in vollen Zügen ausleben sind Schlampen, Jungs die selbiges machen sind in Ordnung, Mädchen haben immer die Stärken und die Schwächen, Jungs haben immer die Stärken und die Schwächen.

Gibt es solche Klischees noch?

Ja, gibt es.

Ich übe Sexismen aus, und das ist ok so.

Ich empfehle dir ein anderen Wort dafür zu verwenden. Das Wort "Sexismus" hat eine grundlegend negative Bedeutung.

denn ich bin gegen Paritätsgesetze.

Parteien dazu zu zwingen, dass 50% der Frauen in den Landtag kommen müssen, finde ich auch bescheuert, da es Parteien in ihrer Freiheit einschränkt. Sowas muss wirklich nicht sein. Mit Sexismus hat das nichts zu tun.

Zum Beispiel dass es angeblich schon sexuelle Belästigung ist einer Frau hinterherzupfeifen, Frauen aber Männer in der Disco oder so sogar antouchen können und es als "süß" gilt..