Warum ist beides nicht Sexismus?

5 Antworten

Sexismus liegt immer dann vor, wenn jemand vom Geschlecht her von vorneherein unterstellt wird, , also er kann es besser, da m oder sie kann es besser, da w

wenn du z.B. in Schule eine Klassenarbeit bewertest dann ist derjenige der/die bessere, wer die bessere Arbeit geschrieben hat, egal ob m oder w

wenn du z.B. w unterstellst, sie kann diesen oder jenen Beruf/Position nicht ausüben, weil m grundsätzlich besser ist, das ist Sexismus - umgekehrt übrigens auch

Bei Kindern in diesen Alter geht es mehr um Angeberei da sie mit Sexismus sowieso noch gar nichts anfangen können, so sehen wir als Erwachsene das so

GothicPlayer314
Fragesteller

Achso denn Jungen völlig abzuwerten und nieder machen ist also nur Angeberei, noch dazu einen 7 Jährigen weißt du wie sehr dieser Junge in Zukunft daran Leiden wird dann?

FrauEule  20.10.2023, 22:14
@GothicPlayer314

In diesen Alter ja wenn das untereinander stattfindet, da ist die Erziehung das A und O wie man diesen Jungen das dann erklärt das es keine späteren Auswirkungen hat.

Deine Auffassung ist falsch. Beides ist Sexismus.

Frage1997407  20.10.2023, 15:50

Nein ist es nicht wenn das Mädchen oder der Junge besser ist, kann man das auch so sagen.

Frage1997407  20.10.2023, 16:07
@GothicPlayer314

Das ist es nur, wenn man das bei ihm nur macht, weil er ein Junge ist. Ansonsten ist es einfach nur gemein und unangebracht, hat aber nichts mit Sexismus zu tun.

JoshuasFragende  20.10.2023, 16:08
@Frage1997407

Nicht bezogen aufs Individuum, sondern als allgemein, Geschlechtsspezifische Aussage. Und ich bin mir sehr sicher, dass der Fragesteller das auch so gemeint hat.

Frage1997407  20.10.2023, 16:10
@JoshuasFragende

Aber auch diese sind nicht sexistisch.

Wenn man behauptet, dass Männer in der Regel stärker sind, hat das nicht mit Sexismus zu tun.

JoshuasFragende  20.10.2023, 18:54
@Frage1997407

Du weißt genau was ich meine. Daher werde ich auch nicht mit dir darüber diskutieren. Und falls du es nicht wissen solltest, würde es auch keinen Sinn ergeben, darüber mit dir zu diskutieren, da du dann offenbar das grundlegende Thema nicht verstanden hättest.

Frage1997407  20.10.2023, 19:51
@JoshuasFragende

Oh doch ,das grundlegende Thema habe ich sehr wohl verstanden. Du verstehst mich wohl einfach nicht.

Zudem, hör auf irgendwelche Dinge zu behaupten.

Du hast nicht verstanden was Sexismus ist. Sexismus ist Diskriminierung (oder schlimmeres) aufgrund des Geschlechts.

Wenn also ein Mädchen und ein Junge einen Wettstreit absolvieren und einer besser ist als der andere ist das ok. Das ist kein Sexismus!

Sexismus wäre es dann, wenn man behauptet, der Junge hätte gewonnen, weil er ein Junge ist - oder andersrum.

GothicPlayer314
Fragesteller

Achso denn Jungen nachher extra niedermachen ist also ok?

Loka95  20.10.2023, 16:29
@GothicPlayer314

Noch deutlicher kann man Sexismus nicht erklären - warum möchtest du unbedingt Opfer sein?

GothicPlayer314
Fragesteller
@Loka95

Ok ich gebe es auf jetzt, werde ich zwar Rassistisch mit Deutschen zu Diskutieren ist echt Zwecklos geworden, ihr wendet immer alles gegen mich, jetzt vorher beim anderen kommentar schreibst ich habe recht, dann aufeinmal verstehe ich es nicht und jetzt sowas.

Loka95  20.10.2023, 16:35
@GothicPlayer314

Weil ich die Situation falsch gelesen habe. Und ja, du wirst jetzt auch noch rassistisch. Nochmal deutlich:

  • "ALLE Jungs sind schlechter in xy, weil sie Jungs sind" (ohne Fakten die dies stützen) - Sexismus.
  • "DU, Junge x, bist schlechter in xy, als Mädchen y" - KEIN Sexismus, sondern individuelle Beurteilung der Fähigkeiten, ohne Bezug zum Geschlecht.
Frage1997407  20.10.2023, 16:40
@GothicPlayer314

Wir sind nicht gegen dich, nur halt nicht mit dir.Du hast nicht verstanden was Sexismus ist, wir versuchen dir das nur mitzuteilen. Dies macht uns nicht rassistisch, hast du demnach auch nicht verstanden was Rassismus bedeutet?

Wir versuchen hier nur die Sache klarzustellen. Diese Antwort hier erklärt genau was ich schon versucht habe dir mitzuteilen.

Sich zu irren ist völlig in Ordnung, und das hast du nun mal.

GothicPlayer314
Fragesteller
@Frage1997407

Ich habe geschreieben das ich jetzt Rassistisch werde nicht das Ihr es seit, kannst du das nichtmal verstehen?

Frage1997407  20.10.2023, 16:52
@GothicPlayer314

Oh, das tut mir natürlich leid.

Für mich mach dieser Satz "werde ich zwar Rassistisch mit Deutschen zu Diskutieren ist echt Zwecklos geworden"

Nämlich 0 Sinn. Ich gebe zu, dass ich den Inhalt hier nicht wirklich verstehe, und musste bisschen was interpretieren, das habe ich wohl falsch interpretiert.

PlueschTiger  08.11.2023, 10:21
@Frage1997407
Nämlich 0 Sinn. Ich gebe zu, dass ich den Inhalt hier nicht wirklich verstehe, und musste bisschen was interpretieren, das habe ich wohl falsch interpretiert.

Ich verstehe den Satz auf den du hinauswillst als ein wink mit dem Zaunpfahl.

Das Problem was der Frager hat und ich auch erkenne ist das die Frage teils in den Details ignoriert wird. Es wird ja eindeutig klargestellt das Mädchen beim selben anders behandelt werden wie Jungen. Sprich wenn Mädchen es tut ist es wow, macht junge es ist es nicht in Ordnung. Das wäre wie ich das verstehe dem Jungen gegenüber eine Sexistische Beurteilung.

Es ist kein Sexismus. „Dieser“ junge und „dieses“ Mädchen stehen in deiner Schilderung ja nicht stellvertretend für alle Mädchen oder Jungs. Bei deinen Schilderungen geht es um eine Unterscheidung dieser beider Menschen.

Pauschal zu sagen dieses Mädchen kann alles schlechter als dieser Junge ist wahrscheinlich nicht korrekt und auch fies. Weil es sicher etwas gibt worin das Mädchen besser ist. Aber es ist nicht sexistisch.

Wenn immer alles sexistisch ist wenn ein Mädchen in irgendwas schlechter ist als ein Junge wo ist dann die Gleichberechtigung ?

GothicPlayer314
Fragesteller

Ich habe es extra so beschrieben das es gegen Jungs gesagt werden darf und der Junge extra niedergemacht werden darf während es andersrum böse ist.

Verstehst du denn Text nicht?

TJDettweiler  20.10.2023, 16:22
@GothicPlayer314

Nein, ist es nich. Es ist weder beim Mädchen Sexistisch noch beim Jungen. Wenn ein Mensch in Dingen besser ist dann ist der Mensch eben besser und wenn ein Mensch in Dingen schlechter ist dann ist er eben schlechter.

GothicPlayer314
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja doch denn Jungen extra Fertig machen, abwerten und niedermachen noch dazu einen 7 Jährigen einen kleinen Jungen, weißt du wie das dann bei dem ihn Zukunft wird, der wird niemals Selbst Vertrauen haben und sich immer als Versager und in im allen schlechter fühlen.

TJDettweiler  20.10.2023, 16:30
@GothicPlayer314

Ich sagte doch dass das nicht nett ist und man sollte das nicht machen. Das ist eher Hänseleien aber nicht Sexismus.

Sexismus ist es erst dann wenn man dem Jungen vorwirft in allem schlecht zu sein weil alle Jungs in allem schlecht sind.

Wobei Sexismus bei 7 Jährigen? In dem Alter ist es normal dass Mädchen mehr unter sich sind und Jungs unter sich und die sich gegenseitig doof finden. Das sollte man nicht so bewerten wie bei älteren.