Hab ihr schonmahl Sexismus gengen Männer erlebt bzw was davon gehört?

15 Antworten

Klar. Guck dir mal die Gesetzeslage in Großbritannien an.

Dort ist Vergewaltigung definiert als ungewollte Penetration mit einem Penis.

Also können Frauen in GB nicht wegen Vergewaltigung angezeigt werden.

David812
Fragesteller

Wow, das hatte ich noch nicht gewusst. Was ist den bei denen schief gelaufen?

gwf79  22.05.2020, 12:09
@David812

In Deutschland konnten Männer bis 1997 laut Gesetz auch nicht vergewaltigt werden.

Und in Indien und Israel haben in den letzten Jahren erst feministische Gruppen durch ihren Protest Gesetzesänderungen zu Fall gebracht, die Vergewaltigung geschlechtsneutral definiert hätten.

Trande  22.05.2020, 12:42
@gwf79

Ein Mann wird zur großen Mehrheit wenn überhaupt von einem anderen Mann vergewaltigt. Wie soll eine Frau das denn auch machen? Das schlaffe Glied mit Gewalt sich einführen? Das ist körperlich einfach fast nicht durchzuführen. Sexuelle Belästigung und auch sex mit minderjährigen ist in Großbritannien unter einem andere Gesetz zusammengefasst, das betrifft dann natürlich auch beide Geschlechter.

Und wenn du Indien nennst musst du auch nennen, dass es dort wine regelrechte Vergewaltigungsepidemie gibt. Männer sind das Geschlecht welche zuhauf wegen sexueller Gewalt und Vergewaltigung auffallen, auch wenn ich finde, dass Frauen natürlich für sexuelle belangt werden sollen, und für mögliche Vergewaltigungen natürlich unter Strafe stehen sollen, sehe ich nicht wie die penetrativer ungewollter sex durch eine Frau aussehen soll.

Lamanini  22.05.2020, 12:52
@Trande
Wie soll eine Frau das denn auch machen? Das schlaffe Glied mit Gewalt sich einführen?

Das ist eine alte Legende, und wird immer noch häufig benutzt um Vergewaltigung von Männern zu rechtfertigen. Das ist ungefähr so, als würdest du sagen, dass wenn eine Frau einen Orgasmus gehabt hat, sie nicht vergewaltigt wurde.

Tatsächlich ist das aber eine körperliche Reaktion, die unabhängig davon funktioniert, ob du willst oder nicht.

Männer sind das Geschlecht welche zuhauf wegen sexueller Gewalt und Vergewaltigung auffallen

Das heißt Gesetze gelten nur für dich, wenn Leute mit ähnlichen Chromosomen was böses tun?

sehe ich nicht wie die penetrativer ungewollter sex durch eine Frau aussehen soll.

Zum Beispiel mit einer Waffe oder mit Druck. Wenn die Frau eine Waffe in der Hand hat hast du kaum eine Wahl, und wenn die Frau dich irgendwie erpresst auch nicht.

Trande  22.05.2020, 12:54
@Lamanini

Das sehe ich auch so! Natürlich ist Penetration mit einem Gegenstand auch eine Vergewaltigung, und ersteres wusste ich nicht, danke für den Hinweis! In der Hinsicht sind diese Gesetze natürlich völlig idiotisch.

gwf79  22.05.2020, 13:33
@Trande
Ein Mann wird zur großen Mehrheit wenn überhaupt von einem anderen Mann vergewaltigt. Wie soll eine Frau das denn auch machen?

Jetzt geht das wieder los...

Die NISVS-Studie 2010 des US-CDC kam zu dem Ergebnis, daß in den 12 Monaten vor der Befragung genauso viele Männer "Made to penetrate" wurden wie Frauen vergewaltigt. 80% gaben ausschließlich weibliche Täter an. (Der Artikel erklärt auch, warum die 12-Monats-Zahl aussagekräftiger ist als die Lebenszeitprävalenz.)

Auf Deine Frage, wie die Frau das machen soll, hilft Dir vielleicht dieser Thread weiter: Drohungen, Drogen, Alkohol, ein in die Harnröhre eingeführter Q-Tip(!), ...

Und, ja, wer hätte das gedacht, Männer können eine Erektion bekommen, ohne das zu wollen:

A laboratory study[32] showed that anxiety-inducing threats of an electric shock actually enhanced erectile responses to erotic stimuli. It is clear that both young and adult males can have maintained erections not only to non-consensual sexual stimulation but even to such stimulation when they are exposed to fearsome scenarios.
[32] Barlow, DH, Sakheim DK, Beck JH. Anxiety increases sexual arousal. J Abnorm Psychol 1983;93;49-54
Und wenn du Indien nennst musst du auch nennen, dass es dort wine regelrechte Vergewaltigungsepidemie gibt.

Belege? Die Vergewaltigungsrate in Indien ist niedriger als die in Deutschland. Natürlich gibt es da absolut viel mehr Vergewaltigungen, weil es auch viel mehr Menschen gibt.

Aber selbst wenn das wahr wäre, eher sogar im Gegenteil: Wieso sollte das ein Grund sein, Männer nicht vor Vergewaltigungen zu schützen?

Männer sind das Geschlecht welche zuhauf wegen sexueller Gewalt und Vergewaltigung auffallen

"Zuhauf"? 99+% aller Männer sind keine Vergewaltiger.

Mal abgesehen davon, daß Sexualstraftaten durch Männer natürlich häufiger auffallen, weil solche durch Frauen wegen genau solcher Einstellungen, wie Du sie hast, oft nicht ernst genommen oder sogar als Witz betrachtet werden. (Mal testweise die Geschlechter in dem Artikel vertauschen...)

Das führt zwangsläufig dazu, daß viele Männer sexuelle Gewalt, die sie erfahren, gar nicht also solche erkennen. Nur ist sie dadurch kein Bißchen weniger traumatisierend.

Nur, daß Männer auf Traumata im Schnitt anders reagieren als Frauen: Die Rate von eigenen sexuellen Opfererfahrungen ist unter Vergewaltigern zehnmal so hoch wie unter anderen Männern.

Aber wieder: Selbst, wenn es nur ein einziges männliches Vergewaltigungsopfer auf der ganzen Welt gäbe, warum sollte das nicht nicht anerkannt werden, nur weil es zufällig das gleiche Geschlecht hat wie die Täter in den anderen Fällen?

sehe ich nicht wie die penetrativer ungewollter sex durch eine Frau aussehen soll.

So zum Beispiel.

Na klar. Wenn ein Mann mal von zuhause arbeiten will, oder auch nur pünktlich Feierabend macht, weil er kleine Kinder hat, dann muss er sich rechtfertigen und das erklären. Bei Frauen ist es normal, dass sie Teilzeit arbeiten, von zuhause arbeiten, überhaupt keine Überstunden mehr machen... Allerdings hat sich da in den letzten zehn Jahren auch einiges getan und es wird etwas besser.

Aber auch bei der Berufswahl: Ein Bekannter von mir arbeitet als Erzieher im Kindergarten. Was der sich alles anhören muss! Gerade viele Frauen sollten das doch nett finden... Seine Frau schätzt es aber auch tatsächlich, dass er so gut mit Kindern umgehen kann. Sie haben jetzt auch drei Kinder zusammen.

Ja, schon oft. In dieser Art zum Beispiel. Und auch viele andere Gesetze in Deutschland benachteiligen Männer direkt. Von anderen Problemen, wie der Benachteiligung von Jungen in der Schule, ganz zu schweigen.

Von den kleinen und nicht so kleinen Dingen im Alltag gar nicht erst angefangen:

Daß es ganz normal ist, wenn Frauen auf die Männertoilette gehen und dabei Peniswitze machen. (Offenbar haben Männer kein Recht auf Privatsphäre.)

Daß Verkäuferinnen regelmäßig antworten "So gehört sich das ja auch", wenn meine Freundin sagt "Mein Mann bezahlt". (Bin ich ein wandelnder Geldautomat?)

Daß ich mich von meiner Freundin verabschiede und Passanten sie fragen, ob alles in Ordnung sei. (Klar, ich bin als Mann ja ständig ein potentieller Vergewaltiger.)

Daß es ganz normal und "lustig" ist, wenn Männer in der Werbung nur als Idioten und ansonsten in der Presse, im Fernsehen und selbst in der Schule regelmäßig als grundsätzlich böse dargestellt werden. (Mit was für einem Selbstbild wachsen eigentlich Jungen heutzutage auf? Zu meiner Zeit gab es Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Die Rote Zora: "Mädchen sind auch stark!" Super! Viel besser als das ständige "Jungs sind böse und doof!" heute, das niemandem hilft.)

Daß Männer nur "Sei doch geschmeichelt!" oder "Hättest Du wohl gern" hören, wenn sie sich über sexuelle Belästigungen durch Frauen beschweren. Oder daß häusliche und sexuelle Gewalt ständig nur als "Männergewalt gegen Frauen" geframed wird.

Und, und, und...

Aber wenn man darüber etwas sagt, dann ist man ein Frauenfeind, wenn nicht gar ein Nazi. Vollkommen logisch...

guitschee  22.05.2020, 12:10
Daß ich mich von meiner Freundin verabschiede und Passanten sie fragen, ob alles in Ordnung sei. (Klar, ich bin als Mann ja ständig ein potentieller Vergewaltiger.)

Mal ganz blöd gefragt: Was macht ihr da, dass solche Reaktionen kommen?! Denn ich habe sowas noch nie erlebt/mitbekommen...

gwf79  22.05.2020, 12:17
@guitschee

Ich weiß es bis heute nicht. Wir stehen in der halboffenen Tür und unterhalten uns, plötzlich bleibt eine Frau stehen und fragt, ob alles in Ordnung sei. Ich bin verwirrt, bejahe das, aber sie fragt weiter, bis irgendwann meine Freundin antwortet. Erst dann ist sie zufrieden.

Ich frage mich, was in den Köpfen solcher Menschen vor sich geht. Ein Mann, noch dazu ein fremdländisch aussehender, in der Wohnung einer Frau? Da muß doch was faul sein...

Klar, es ist selten so offensichtlich, aber daß ich mit mehr Mißtrauen beobachtet werde als eine Frau in der gleichen Situation, bemerke ich oft. Sehr "schön" auch, wenn ich mit meiner kleinen Nichte spiele...

guitschee  22.05.2020, 12:21
@gwf79

Wtf!

Also natürlich schaue ich bei einem Streit auch eher mal misstrauisch zu den Männern hin - außer die Frau ist erkennbar der Aggressor.

Aber ich erinnere mich zum Beispiel letztens an den Streit, den ich an der Bahn beobachtet habe. Da habe ich natürlich gefragt, ob irgendwer Hilfe bräuchte und habe natürlich beide angesehen - ohne Bestätigung von beiden wäre ich nicht weiter gegangen...

Aber wenn nur in der Tür gestanden wird?!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich da vielleicht auch ein bisschen anders reagiere, weil ich zum Beispiel selber weiß, dass Frauen durchaus auch mal die Gefahr darstellen...

natürlich gibt es diesen, und der ist politisch legitimiert.

Frauenquoten zB gibt es, oder die Wehrpflicht, um mal auf die Gesetze/Verfassung einzugehen.

Weiters erlebe ich auch oft extremen Sexismus von Feministinnen die massiv gegen Männer hetzen und diese eh alle wie potentielle Vergewaltiger hinstellen doer halt so tun als wären alle Männer so. Meine Brüder zB. fühlen sich da extrem beleidigt und angegriffen dadurch, einige andere Jungen die ich kenne ebenfalls.

Dieser Sexismus gegen Männer ist häufig "Staatsnah" zu finden, also unter dem Deckmantel des politisch Korrektem verbirgt sich dieser.

Sexismus gegen Frauen ist eher in der Berufswelt in typischen Männerberufen zu finden wie Bauarbeiter zB.

Sowohl Sexismus gegen Frauen als auch gegen Männer ist unter aller Sau. Von offizieller Seite wird aber nur ersterer thematisiert.

Hi.

Na klar, der ist weit verbreitet. Schau nur mal Werbung an, da ist der Mann gerne der liebenswerte Trottel. Mein Mentor hat mal gesagt, dass ich bei der Präsentation von Mann-Frau-Interaktion die Rollen mal umdrehen soll. Würden die Radiakalemanzen dann Sturm laufen, dann wäre es Diskriminierung.

"Bei gleicher Eignung wird eine Frau bevorzugt" ist Diskriminierung. Und da es um das Geschlecht geht, ist es sexistisch. Dass im Erziehungswesen die weiblichen Bedürfnisse (Konses) über die Männlichen (Konkurrenz) gestellt werden, auch.

Oder meinst Du diesen Glauben, dass Männer mit Jeder ins Bett gehen oder nur Sex wollen bzw. NUR oberflächlich sind? Ja, hab ich erlebt, aber wenn ich da manche meiner Geschlechtsgenossen anschaue, dann sind wir da selber dran schuld ;)