Mehr Frauen in Politik und Wirtschaft Positiv für die Gesellschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Frauen in technischen Berufen, allgemein in der Arbeitswelt und in leitender Position sind sicherlich innovativ. Weiblicher Führungsstil ist mehr kooperativ und eine stärkere gesellschaftliche Rolle von Frauen verschiedentlich gewünscht.

Frauen besitzen häufig mehr soziale Kompetenz, sind empathischer und kommunikativer, was zunehmend an Bedeutung gewinnt, beruflich wie privat. Es kommt stärker auf weibliche Werte an, etwa in Hinsicht auf Konfliktbewältigung, Anforderungen an Umwelt- und Klimaschutz, soziales Miteinander usw. Das gelingt natürlich ebenso Männern, ist allerdings tendenziell eher eine Stärke von Frauen.

In Bezug auf die Geschichte ist es wohl müßig, ob es ohne Patriarchat besser gewesen wäre. Dazu gehören immerhin auch Demokratie, Aufklärung, technischer Fortschritt, die man kaum missen möchte. An mancher Stelle wäre ein stärkerer Einfluss von Frauen vielleicht tatsächlich besser und aus heutiger Sicht wünschenswert gewesen, nur stieß das dabei eben immer auch an seine Grenzen.

An der Macht und insgesamt als Menschen sind Frauen wohl kaum besser als Männer. Positive Effekte bringen Frauen vor allem, wo sie unterrepräsentiert und benachteiligt sind, außerdem im Zwischenmenschlichen und Sozialen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rjinswand
Fragesteller

Danke, gut zusammengefasst. Dem würde ich zustimmen.

da die weibliche Natur eher kommunikativer, deeskalierender, naturverbundener und emphatischer ist.

Unsinn. Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Es gibt sowohl unter Männern als auch unter Frauen solche und solche. Das hat mit dem Geschlecht rein gar nichts zu tun.

Rjinswand
Fragesteller

*seufz* nein Pauschalisieren kann man es nicht... aber eine eindeudige Tendenz gibt es schon. Unsinn ist das sicher nicht.... und es gibt sehr wohl Geschlechterspezifische unterschiede... nicht nur der zwischen den Beinen.

Das Frauen im Schnitt mehr dieser Eigenschaften haben ist unumstritten. Natürlich gibts Ausnahmen.

Ich glaube nicht, dass die Welt besser wäre.

An die Macht zu kommen und diese zu erhalten, bedarf es Charakterzügen, die dafür geeignet sind. Egal, ob Mann oder Frau.

Frauen können genauso brutal sein wie Männer. Wenn nicht auf physischer Ebene, dann auf psychischer.

Rjinswand
Fragesteller

Danke für deine Meinung.. sehe ich ähnlich.

Es sind schon haufenweise Frauen in Politik und Gesselschaft und schon längst nicht mehr Unsichtbar niemand regt sich bei denn Parteien auf wo weniger Männer sind, jeder beschwert sich nur wo weniger Frauen sind, es sollen wohl bei allen Parteien 70% Frauen sein damit die Zufrieden sind.

Es gibt haufenweise Benachteiligung von Jungs und Männer heute doch Beauftragte für sie gibt es nicht denn die Bevorzugung von Mädchen und Frauen des Ideoloigischen Misandrie muss weiter Geführt werden denn das Feindbild Mann muss aufrecht erhalten bleiben.

Rjinswand
Fragesteller

Es ging mir nicht um Gleichberechtigung oder Unterdrückung sondern um die Frage ob unsere gesellschaft anders aussehen würde wenn die letzten 2000 Jahre die Frauen mehr einfluß gehabt hätten.

Die letzten 50 Jahre interressieren mich jetzt nicht.

Kritiker251  26.08.2023, 11:43
@Rjinswand

Hmmm Kleopratra, Merkel, die Queen, Elisabeth die 1. 2. und 3. die hatten alle Macht sind die dir Unbekannt ?

Rjinswand
Fragesteller
@Kritiker251

Nein, sind mir bekannt.... aber alle Frauen die die Letzte Zeit Herrscher waren haben ja nur Positionen in einem bereits bestehenden System besetzt. Mein Gedankenexperiment/Frage war ja ob sich diese Strukturen geändert hätten wenn Frauen /Männer 50/50 in leitenden positionen gewesen wären... und das eben schon längere Zeit, nicht nur die letzten 100 Jahre sondern so die letzten tausende von Jahren.

Rjinswand
Fragesteller
@Kritiker251

Ganz ruhig brauner....

Erstens kein Grund persönlich zu beleidigen.

Zweitens habe ich gar nichts behauptet sondern eine rein Hypothetische Frage ohne jegliche persönliche Wertung in den Raum gestellt. (dafür ist dieses Forum da)

Ich würde sagen du schreibst Müll außer du kannst mir die stelle in meinem Text zeigen in dem ich geschrieben habe das Frauen heilig und Männer böhse sind.

Aber ich denke du willst oder kannst nicht wirklich einen Diskurs führen sonst würdest du dich nicht völlig unprovoziert wie ein Kleinkind aufführen.

Ob die Welt heute eine bessere wäre weiß ich nicht. Ich stelle mir diese Frage auch nicht. Was für mich aber entscheidend ist das Frauen nun mal 50% der Geselschafft ausmachen, also ist es sinnvoll das sie auch zu 50% in den entscheidenden Positionen zu finden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Kritiker251  26.08.2023, 10:58

Es gibt genug Parteien wo mehr Frauen als Männer sind doch das Interessiert niemanden da wo weniger Männer sind super, da wo weniger Frauen sind böse.

Rjinswand
Fragesteller
@Kritiker251

Ja, ich weis das ist momentan ziemlich unerträglich... aber das war nicht das worauf ich hinauswollte..

Rjinswand
Fragesteller

Ja, grundsätzlich sinnvoll... aber auch mit Zwang wenn es nun mal weniger Frauen als Männer gibt die diese Positionen anstreben ?