Sexismus?

2 Antworten

Werbung ist sexistisch, wenn sie Menschen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert. Dies geschieht bei sexistischer Werbung meist dadurch, dass sie es als normal darstellt, dass Männer dominant, Menschen heterosexuell und entweder männlich oder weiblich sind.

Sexistische Werbung stellt Männer als die dominierende Gruppe in der Gesellschaft dar und betont das traditionelle Rollenbild von Männern und Frauen. Es wird eine Vorstellung von Heterosexualität als die einzige akzeptable Form der Liebe vermittelt und die Menschen sind in zwei klar voneinander getrennte Geschlechter unterteilt. Dies führt dazu, dass Menschen, die nicht in diese Normen passen, dazu gezwungen werden, sich den Normen anzupassen, anstatt akzeptiert und unterstützt zu werden.