Wie mit Sexismus umgehen?

withoutscratch  03.03.2023, 07:56

Was machst beruflich?

Und was genau macht man mit dir, dass der Straftatbestand einer sexuellen Belästigung erfüllt ist?

LimaZulu150299 
Fragesteller
 03.03.2023, 08:00

Ich bin Soldatin. zB. nachts einfach in meine Bude kommen und sich auf mein Bett setzen wo ich Grade nackt drin lieg, unsittliche Berührungen und absolut widerwärtige Kommentare.

9 Antworten

Vllt Job wechseln und beim Vorstellungsgespräch darauf achten, was der Chef für eine Einstellung zum Thema Frau hat. Ich hatte die Probleme zum Glück nie weil ich per se nie wie "Beuteschema" ausgesehen habe aber ich kann das gut nachvollziehen. Wenn deine Umgebung so zu dir ist wie du sagst, solltest du aber die Umgebung wechseln. Es gibt andere Menschen, andere Jobs, andere Einstellungen - man muss sie nur finden. Aber ich weiß, dass das sicher nicht so einfach ist. Ich hatte immer eher das Problem, dass ich für den Job den ich mache nicht ausgebildet bin und bei Vorstellungsgesprächen damals sogar ausgelacht wurde. ABER ich hab ihn gefunden - den Chef der mir das entgegen meiner Ausbildung zugetraut hat. Versinke nicht darin alles negativ zu sehen - das bringt dich nicht weiter und zerstört dich nur selbst. Versuch aber deine Umgebung zu ändern. Solche Leute sollten in deinem Leben nichts zu suchen haben

LimaZulu150299 
Fragesteller
 03.03.2023, 07:54

Ich bin bei der Bundeswehr. Außerdem begegnen mir diese Situationen eben nicht nur im Job, es ist auch im Alltag zivil absolute Normalität. Und das macht es eben noch schlimmer, weil es kein exklusives Problem ist

0
Kitharea  03.03.2023, 08:02
@LimaZulu150299

Ok. Ich dachte eigentlich gerade in der Bundeswehr kümmert man sich um DAS Problem weil klar sein sollte, dass bei so einem Überschuss an Mann zu viel Testosteron genau das Problem auslöst. Verschwurbelt gesagt.
Verstehe, dass du da nicht einfach gehen oder wechseln kannst.