illegal turbo lader strade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zunächst mal ist das steuerhiterziehung. denn durch den einbau des laders veränderst du die abgaswerte, und kannst dem entsprechend nicht mehr garantieren, dass diese eingehalten werden.

dann verstoß gegen das pflichtversicherungsgesetz, weil dein fahrzeug mit der erheblichen modiffikation quasi nicht mehr versichert ist.

dazu kommt dann noch das führen eines nicht verkehrsisicheren fahrzeuges, wobei das auslegungssache ist. zu denken wäre da z.B. an die bremsanlage, die der gestiegenenen motorleistung gewachsen sein muss.

unterm strich würde ich sagen, kannst du dich auf ne weile fußgängerdasein einstellen. außerdem auf jede menge geldstrafe.

wenn du einen unfall baust, dazu reicht es, einem anderen den außenspiegel zu verschrammen, bist du am a.... das kann dann ggf. schon mal ne freiheitsstrafe werden!

lg, anna

genaue Strafe keine Ahnung.

Steuerhinterziehung.

Stilllegung des KFZ.

Fahren ohne Betriebserlaubnis.

usw. Liste ist ewig Lang...

lieber eintragen lassen

Onkelz4life0o  10.05.2021, 12:20

verschrotten wa?

Flauschighoch10  10.05.2021, 12:24
@Onkelz4life0o

ne. einfach eintragen lassen...

Frage ist auch ob die der Umbau so offensichtlich ist...

habe damals bei meinem 5er GTI einen K04 eingebaut.

der Turbo sitzt hier an der Spritzwand -> nicht offensichtlich.

der Ladeluftkühler war auch nur minimal größer....

muss unterm Strich jeder selbst wissen...

Geld - oder Freiheitsstrafe wegen Steuerhinterziehung.
Doppeltes Bussgeld und einen Punkt für Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Wird die Leistungssteigerung der Haftpflichtversicherung verschwiegen, möglicherweise Regressforderung bei einem Unfall, Kündigung durch Versicherrungsunternehmen.
Verweigerung der Leistung bei einem Vollkaskoschaden.