bmw 120d mit stage 1 turbo ist bei 200tsd km am heulen und muss gewechselt werden lieber zum upgradelader greifen oder wieder einen normalen lader holen? (m47)?

3 Antworten

Der Upgrade-Lader ist doch viel teuer, ich finde das lohnt bei der Laufleistung nicht. Da ist schon beim normalen Lader die Frage ob die Reparatur nicht verdächtig nah an den Zeitwert des Fahrzeugs kommt. Ich denke 2500-3000 werden das schon.

bmw1seriesss
Fragesteller

was würd ein normaler dann kosten

Wenn du schon nen neuen Lader holst kannst eigentlich auch gleich nen größeren nutzen, wird dir Freude bereiten im Regelfall

bmw1seriesss
Fragesteller

ist aber halt auch viel teurer aber würd ein normaler lader die leistung auch mitmachen oder würde der auch mach einer zeit wieder kaputt gehen

Davederdumme  22.11.2021, 23:21
@bmw1seriesss

Meist sind es die Kugel Lager die kaputt gehen. Also ja, würde wieder passieren, ist aber eher normal soweit ich weiß. Ich meine wenn du mehr Power willst kannst sicher auch einen noch größeren verbauen, kommt natürlich aufn motor drauf an, aber theoretisch würde es Sinn machen weil da oft auch die Verarbeitung besser ist

Giggling493  22.11.2021, 23:52
@bmw1seriesss

Eine Prognose was wie lange hält ist nie zuverlässig möglich, das ist Kaffeesatz lesen. Die Frage ist z.B. ob der Rußfilter mit mineralischer Asche zu sitzt und der Abgasgegendruck dadurch gestiegen ist. In diesem Fall können nämlich beide Turbolader auf Dauer wieder recht schnell kaputt gehen.

bmw1seriesss
Fragesteller

also der turbo fu ktioniert ja noch nur der hat leistungsverlust und ab einer bestimmten drehzahl fängt der an sehr doll zu heulen

Davederdumme  22.11.2021, 23:26
@bmw1seriesss

Also bei leistungs Verlust unbedingt tauschen. Wenn er nur heult wie ein Flugzeug ists eigentlich eher kein Problem, nur halt nervig und irgendwann wird er ganz kaputt gehen. Kommt drauf an welcher Typ du bist, wenn du gerne schnell fährst würde ich empfehlen gleich auf nen größeren zu wechseln und ne größere Einspritzung. Wenn du aber einfach nur nen Auto brauchst einfach nen neues original Teil rein

bmw1seriesss
Fragesteller

soll ich den erstmal ganz kaputt fahren oder wie würdest du das macheb

bmw1seriesss
Fragesteller

wieso größere einspritzung ?

Davederdumme  22.11.2021, 23:30
@bmw1seriesss

Naja, wenn der turbo größer wird bekommst du an sich schneller hohe Drehzahlen um aber die Leistung sinnvoll zu erhöhen muss auch mehr Sprit in den zylinder. So geht am Ende wirklich merklich mehr raus

bmw1seriesss
Fragesteller

wie wäre der hier „BMW 320D 120D E90 163HP M47TU2D20 Hybrid Upgrade Turbolader 49135-05670“ von EBAY

bmw1seriesss
Fragesteller

und was würd ich dann eigentlich an leistung noch rauskriegen ohne auf stage 2 zu optimieren

Davederdumme  22.11.2021, 23:38
@bmw1seriesss

Keinen Ahnung was das mit stages ist und wie man's einteit aber Mithilfe von einem Sport Luft Filter und einem entsprechenden auspuff kann man in Kombination mit einem größeren turbo und Einspritzung sicherlich 50% mehr Leistung raus kriegen. Wenn man dann noch den Motor neu mapped sollte da schon was gehen, kommt auch aufn Hubraum an dann, den 120d gibt's in x Version le

Stage 1?

Sag mir bitte das du da eine richtige Kernfeldoptimierung gemacht und nicht einfach irgend einen billigen Chip vorgeschaltet hast?! 😅

Wenn, würde ich größeren Lader verbauen, wenn ich die Leistung steigern will

Woher ich das weiß:Hobby

bmw1seriesss
Fragesteller

softwareoptimierung

RefaUlm  23.11.2021, 17:37
@bmw1seriesss

Okay... Dennoch würde ich nen besseren Turbo als den serienmäßigen verbauen...

bmw1seriesss
Fragesteller
@RefaUlm

glaubst du der serienlader würd schnell wieder kaputt gehen ?

bmw1seriesss
Fragesteller
@RefaUlm

jetzt heult er aber wiederum nicht mehr jnd es fühlt sich so an als hättr ich wieder volle leistung