Ihr kennt Harry Potter! Oder etwa nicht?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Klar! Wer kennt das nicht? 73%
Ich kenne es, hab mich aber nie dafür interessiert. 24%
Harry Potter? Was ist das? 2%
Anderes... 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar! Wer kennt das nicht?

Harry Potter ist bereits ein Klassiker und literarisches Allgemeinwissen.

Die Bücher habe ich mit Begeisterung gelesen. Damals gab es einen riesigen Kult darum und große Vorfreude auf jeden neuen Band - mit Mitternachtsöffnungen usw. Die englischen Bücher erschienen etwas früher und finde ich auch sprachlich besser als die deutsche Übersetzung.

Die Charaktere finde ich toll, die Reihe ist für Kinder wie Erwachsene unterhaltsam und spannend zu lesen. Mittlerweile gibt es sehr viele Jugendromane mit Fantasy - ohne Harry Potter hätten die es zumindest schwerer gehabt. Harry Potter hat auch mit zu einer Lesewelle beigetragen.

Die Filme und ganze Vermarktung finde ich weniger überzeugend, weil es den Zauber des Buches nicht so recht trifft. Aber J. K. Rowling ist schon eine prima Autorin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klar! Wer kennt das nicht?

Kenne sowohl die Bücher als auch die Filme und liebe beides. Die Bücher aber was mehr da sie Detalierter sind und es dort auch noch Abschnitte und Charaktere gibt, die es nicht in den Filmen geschafft hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Ich kenne es, hab mich aber nie dafür interessiert.

Ich habe die ersten 2 Filme gesehen, das erste Buch zu ⅓ gelesen und interessiere mich nicht wirklich dafür.

Klar! Wer kennt das nicht?

Ich habe sowohl die Filme, als auch die Bücher gelesen. Allerdings finde ich die Bücher (das Original) um Welten besser. Es ist halt einfach ausführlicher.
Aber darüber kann man sich streiten.

Klar! Wer kennt das nicht?

Bin damit halt aufgewachsen, wie wahrscheinlich viele in meinem Alter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie