Identität von Call Centern herausfinden?

6 Antworten

Sich als jemand anderer auszugeben oder die Anrufnummer zu fälschen, ist eine typische Art, wie Betrüger arbeiten.

Und selbst wenn es die Telekom ist: Was wollte sie mehr, als Euch Produkte aufschwatzen, die Ihr nicht braucht?

Mein Rat: Wenn ein Callcenter anruft, dann sagst Du: "Ich habe keine Zeit. Rufen Sie hier NIE WIEDER an." und legst auf.

Lasse Dich nicht in Gespräche verwickeln ala "...nur eine kurze Frage..." Auch der Trick ist alt.

Hallo SoosigerFoof,

ich kann leider so pauschal nicht sagen, wer bei euch anruft und ob das alles okay ist.

Aber ich biete dir an, dass ich mich gerne bei euch melde und dann bereden wir, um was es überhaupt geht und ich kann auch checken, ob jemand von uns bei euch anruft.

Wenn du oder dein Familienmitglied Interesse hat, dann füllt einfach unser Kontaktformular aus und ich melde mich.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Anrufernummer muss auf Deinem Display stehen. Deine Auskunfts- und Hilfestelle wäre ansonsten die Bundesnetzagentur.

Mauritan  26.05.2021, 10:46

gefährlicher Rat!

Die Anrufnummer wird von Betrügern gefäscht.

Wenn die Nummer angezeigt wird, würde ich sie notieren und danach bei der Telekom nachfragen, ob das eine Nummer von denen ist.

Oder du sagst, dass der Käufer zurück rufen würde, wenn du die Nummer notierst. Dann kannst du die Nummer bei der Telekom überprüfen lassen.

Wenn es Gauner sind, zeige sie bei der Polizei an.

Mauritan  26.05.2021, 10:47

gefährlicher Rat!

Die Anrufnummer wird von Betrügern gefäscht.

kapundkappa  26.05.2021, 10:49
@Mauritan

Ja und? Gerade mit einer gefälschten Nummer sollte man zur Polizei gehen.

Mauritan  26.05.2021, 10:58
@kapundkappa

Und was soll die Polizei damit Deiner Meinung nach machen?!

Die Nummer wird genau deshalb gefälscht, weil die Polizeit damit NICHTS anfangen kann.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Man hängt auf und ruft auf die offizielle Telekom-Nummer zurück. Wenn die dann von nichts wissen ist der Fall geklärt. mfg

mchawk777  26.05.2021, 10:43

Ja - Jein - die normalen Hotline-Hansel haben keine Kenntnis über Marketing-Aktionen anderer CallCenter.

Streng genommen ist der Fall schon dadurch geklärt, das man aktiv angerufen wird. 😉

Mauritan  26.05.2021, 10:46

nein, man ruft NICHT zurück!

Wenn sie einem etwas zu sagen hätten, das man hören will oder muss, dann werden sie schreiben.

Auch die Telekom ist nur ein Keiler, der Produkte via Telefonmarketing vertickt.

WhiteBuddha  26.05.2021, 18:09
@Mauritan

In der Frage geht es darum wie man Betrüger von einer seriösen Firma telefonisch unterscheiden kann. Das jeder der dich anruft, wenn er nicht ein guter Freund oder Familie ist, Geld von dir will, ich glaube das weiss der Fragesteller auch.

Mauritan  26.05.2021, 18:12
@WhiteBuddha

genau das glaube ich nicht: Denn warum sollte man ihn sonst gebeten haben, "noch mal" anzurufen.