Willhaben Betrüger Geld zurückbekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anzeige bei der Polizei machen, bei 2000€ wird intensiver ermittelt als bei einem 30€ Artikel. Sichere dazu den Willhabenchat und jegliche sonstigen Sachen.

Ob du das Geld wiederbekommen kannst, stellt sich im Laufe der Ermittlungen raus, wenn es zu einer Verhandlung kommt, kannst du ja dann Schadenersatz geltend machen.

Und im schlimmsten Fall wirst du dir es zivilrechtlich einklagen müssen.

jort93  10.04.2024, 19:34

Zivilrechtlich einklagen muss er es sowieso weil derjenige es wohl kaum freiwillig zahlen wird.

Narrativium  10.04.2024, 19:35
@jort93

Kommt darauf an, bei Willhaben hab ich automatisch österreichisches Recht angenommen und da kannst du in der Verhandlung Schadenersatz geltend machen.

Narrativium  10.04.2024, 20:02
@jort93

Ja, aber ist keine 100% Methode, es kann trotzdem darauf hinaus laufen, dass du das Geld zivilrechtlich einklagen musst.

Ohne Kaufvertrag verkaufen geht nicht. Du hast einen Kaufvertrag, nur eben mündlich bzw. Per Email. Benötigt keine spezielle Form.

Vermutlich ist das Geld weg.