Ideen für Lebensmittel von A-Z?

3 Antworten

Das würde ich nicht mit Fimo machen, sondern mit einem 3D-Drucker. Die Modelle gibt es kostenlos im Internet und buntes Filament kannst Du auch kaufen.

Wie denkst Du denn, dass die Tasten befestigt werden? Das ist nämlich keineswegs Trivial und es gibt viele Typen.

Eine andere Variante für Dich wäre, dass Du Dir keine Tastatur nimmst, sondern eine Leiterplatine. Auf die trägst Du mit einem Stift leitende Bahnen auf und machst Deine eigene Elektronik damit.

Suche in der Maker-Szene nach Anleitungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
MrsMosquito
Fragesteller

Aber ich kaufe ja Fimo, weil es billig ist, ich will mir gar nicht ausmalen, was ein 3D Drucker kostet...

Wie denkst Du denn, dass die Tasten befestigt werden? Das ist nämlich keineswegs Trivial und es gibt viele Typen. Was du damit meinst, weiß ich nicht.

Und das mit der Leiterplatine, das ist ja was komplett anderes, als das was ich gesagt habe.

Mauritan  06.02.2021, 12:21
@MrsMosquito

Es gibt Tasten, die werden einzeln auf die Mechaniken gesteckt und Tasten, die auf Matten liegen.

Google mal "Rubberdome".

und dann gibt es noch andere, sehr billige Techniken, google nach Tastatur-Test und dort die Fachbegriffe.

Willst Du auf Tasten tippen, die sich alle anders anfühlen, unterschiedlich hoch und groß sind? Oder machst Du Dir eine Schablone für Fimo? Und woraus die?

MrsMosquito
Fragesteller
@Mauritan

Ich bin erst fünfzehn und nicht sehr oft am Computer. Wenn ich tippe, dann im Sekundentakt und mit beiden Zeigefingern 😂 Ich denke für meine Zwecke wird es schon gehen. Und wenn nicht, dann hab ich ja noch meine richtige Tastatur und Spaß gemacht hat es dann trotzdem 🤷🏼‍♀️

Mauritan  08.02.2021, 10:54
@MrsMosquito

Mein Rat: Hole Dir einen Maschinschreibkurs. Dein gesamtes Leben wirst Du damit schneller und problemloser tippen können als andere. Ich schreibe in langsamem Sprechtempo. Damit spare ich mir eine Menge Lebenszeit im Vergleich zum "Zeigefingersystem". Tastaturbeschriftungen brauche ich gar nicht, weil ich blind tippen kann.

Rechne ca 3 Wochen, bis Du tippen kannst. Jeden Lernschritt musst Du auch einüben.

Was aus Deinem per se sehr spanennden Projekt geworden ist, würde mich interessieren. Wenn Du es also nach einer Zeit hier postest, werde ich es gerne lesen.

Soweit ich weiß gibt es Fimo nicht lufttrocknend, man muss das bei 130 ° härten, Das hält keine Tastatur aus.

Ansonsten könnte man, wenn einem gar nichts einfällt, im Duden nach Wörtern suchen, von Dingen, die man modellieren kann.

MrsMosquito
Fragesteller

Doch Fimo gibt es auch Luft härtend. Und selbst wenn ich sie im Backofen härten müsste, würde ich ja nicht die ganze Tastatur reinstellen sondern nur einzelne Tasten.

Mauritan  06.02.2021, 12:27
@MrsMosquito

und wie HALTEN die dann?

Bist Du sicher, dass Du nicht nach originellen Tastaturen googeln willst?

Ich finde Deine Idee super und gut und sie gefällt mir, weil sie so originell ist. Nur, dass es funktonsfähig wird, die Chance schätze ich auf extrem gering. Tastaturen müssen auch richtig viel aushalten. Man hämmert da den ganzen Tag mit fetten Fingern drauf rum. Tastaturen werden verkauft mit "hält 10 Mio Anschläge aus".

Wie wiele hält Fimo aus?

MrsMosquito
Fragesteller
@Mauritan

Ich weiß nicht recht, ob du mich verstanden hast. Ich werde sie Tasten aus der Tastatur herausnehmen und AUF den Tasten etwas modellieren.

Wie viele hält Fimo aus?

Ich bin erst fünfzehn Jahre alt und demnach auch nicht allzu oft am Computer, für meine Zwecke wird es schon halten, denke ich🤭

Mauritan  08.02.2021, 10:56
@MrsMosquito

Das belastet die Tasten einerseits mehr (sie halten kürzer), andererseits muss die Masse die ständige Berührung aushalten.

Doch bitte berichte, die Idee per se ist spannend.

Nimm dir mal ein Kochbuch vor, schlendere durch den Supermarkt - da findest du bestimmt unzählige Ideen.

So ad hoc fällt mir ein: Ananas, Cocosnuss, Dosenravioli, Erdbeereis, Fischstäbchen