Ideen für eine Fanfiction Harry Potter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichten schreiben heißt, dass man die Geschichte plant, schreibt und korrigiert. Immer und immer wieder werden diese drei Schritte abgearbeitet.

Es ist eher selten, dass jemand seine Idee "hergibt" damit jemand anderes sie tippen kann... also solltest du dir keine großen Hoffnungen machen, so an eine Story zu kommen. Das musst du dir schon selbst überlegen.

Google mal ein wenig über das Schreiben von Geschichten. Du hast ja bereits eine Idee: Ron soll eine Beziehung führen. Mit wem? Wann soll das Ganze spielen? Wie reagiert Hermine? Was sagt Harry dazu? Woher kennt Ron seine neue Flamme? Wird es eine gute oder eine schlechte Beziehung? Wird es eine Trennung geben oder ist die Beziehung das "Happy End" der Geschichte?

Stelle Fragen, ganz viele, und überleg dir antworten. Schreib sie auf und ordne sie – was passiert zuerst? Was später. Was muss passieren damit etwas anderes eintreten kann?

Überlege dir die Charaktere. Wie reagieren sie? Was ist die Motivation jedes einzelnen?

Und dann fängst du an zu planen :)

Mir hilft immer eine Zeitleiste zu erstellen: was passiert wann. An welcher Stelle müssen womöglich Hinweise an den Leser gegeben werden. Wo sind die Höhepunkte, Wendepunkte und co. in der Story?

Naja, und immer so weiter, bis die Geschichte rund ist. Dann schreib sie auf. Lass sie liegen. Lies sie dir durch. Schreib sie neu. Immer wieder, bis du zufrieden genug bist, sie einem Korrekturleser zu geben. Und irgendwann, nach vielen Korrekturen wirst du eine gute Geschichte haben 😁👍🏻

Lightwoodxx
Fragesteller

Danke sehr! Ich habe nicht erwartet eine Idee geliefert zu bekommen, ich brauche meistens nur einige kleine Anstösschen damit die Ideen von selber kommen. Mit deinem Satz was Harry und Hermine sagen sind sofort wieder Ideen gekommen :)  Danke schön ich werde mir zu Herzen nehmen was du alles geraten hast

WithoutName852  15.10.2017, 22:21

Super!

Genau sowas braucht es 😁👍🏻

Immer so kleine Anstöße und Überlegungen. Versuch dir daher die passenden fragen selbst zu stellen oder red hin und wieder auch mal mit anderen über die Story. So werden ebenfalls Fragen aufkommen, an die du noch nie gedacht hast und die erschlichet wird Stück für Stück Gestalt annehmen!

Viel Erfolg

Lightwoodxx
Fragesteller
@WithoutName852

Hey! Bin jetzt nach zwei Jahren wieder auf deine Antwort gestossen. Ich glaube ich habe damals nicht wirklich beachtet was du geschrieben hast, bzw hatte allgemein keine Erfahrung mit Geschichten schreiben, doch jetzt nach zwei Jahren hilft mir der Kommentar sehr. Mache bereits Timelines, oder kleine Zusammenfassungen meiner Geschichten plus Notizen, aber auf die Sache mit dem Fragen stellen kam ich nie. Ich danke dir im Nachhinein nochmals herzlich für den Kommentar! Auch wenn er jetzt erst auf mich gewirkt hat XD

Danke :)

Wenn du selbst keine Idee hast, wirst du schnell die Lust verlieren und es wird eine dieser Fanfictions, die nach 2 Kapiteln einfach abbrechen.