Idee für Produkt jedoch kann ich dies nicht selber herstellen wie mach ich das?

4 Antworten

Klar, aber was hindert den dann daran das eigenständig zu entwickeln und zu produzieren? Ideen allein sind wertlos. Ideen kann man auch nicht schützen, nur tatsächliche Umsetzungen.

Du müsstest dem Ingenieur/Entwickler genau erklären können was du vorhast. Selbstverständlich existieren sogenannte Verschwiegenheitserklärungen.

Ein Geheimhaltungsvertrag, auch Geheimhaltungserklärung, Geheimhaltungsvereinbarung, Vertraulichkeitsvereinbarung, Verschwiegenheitsvereinbarung, NDA oder CDA, ist ein Vertrag, der das Stillschweigen über Verhandlungen, Verhandlungsergebnisse oder vertrauliche Unterlagen festschreibt.  – Wikipedia

Wir orientieren uns bei der Umsetzung einer Idee auch an einem gewissen Entwicklungsprozess, ganz grob zusammengefasst:

  1. Briefing der Produktidee
  2. Daraufhin ermitteln wir den geeignetsten Prototypen
  3. Erster Entwurf. Mein Arbeitskollege arbeitet mit einer CAD-Software und ich mit Blender. Beides sind 3D-Programme in denen man den Prototypen digital anfertigt.

Hier ein kurzer Einblick:

Bild zum Beitrag

Hier ohne "Umriss"

Bild zum Beitrag

Mit Hilfe des 3D-Modells könnte man schon mit einem 3D-Drucker ein paar Teile ausdrucken.

Dann gibt es noch vier weitere Schritte und natürlich auch verschiedene Arten von (digitalen/analogen) Prototypen, die man erstellen könnte.

Ich habe dazu vor kurzem einen Beitrag verfasst. Schau doch gerne einfach mal vorbei und meld dich bei mir, falls du noch Fragen haben solltest. Demnächst werde ich auch noch einen Artikel verfassen, der die möglichen Kosten bei einer Prototypenentwicklung beinhaltet :)

https://www.infinize.de/blog/prototypenbau

Liebe Grüße,

Christian von infinize

 - (Technik, Technologie, Prototype)  - (Technik, Technologie, Prototype)

Wenn du deine Idee alleine nicht weiterentwickeln kannst, dann brauchst du Hilfe von jemanden, der sich auf dem Gebiet auskennt.

Entweder hat man Leute im Freundeskreis, Bekannte oder Kollegen, die mal gratis einen Blick darauf werfen können oder man bezahlt dafür jemanden.

Je nachdem wie wertvoll die Idee ist, ist es ratsam vorher einen Vertrag aufzusetzen. Nicht, dass der Experte anschließend mit der Idee aus dem Staub macht, sie weiterentwickelt, auf den Markt bringt und das alles als allein seine Idee ausgibt. Wie so ein Vertrag aussehen kann, weiß ich aber nicht.

Natürlich, kostet aber einiges