Hörbuch selbst erstellen mit mp3 Dateien?

2 Antworten

Hallo xXenniXx,

Du kannst dir tatsächlich die Dateien auf eine CD brennen. Dabei sollte natürlich die richtige Reihenfolge beachtet werden, nicht damit zuerst das Ende angehört wird und dann der Anfang ;)

Brennprogramme gibt es genügend. Ich benutze seit Jahren den "CDBurnerXP". Ist zwar nicht das neueste Programm aber mir schon seit Jahren treu ergeben.

Und zu deinem CD Spieler... Die findest du von billig bis teuer beim nächsten Elektrohändler oder eben im Internet.

Oder wie ZaoDaDong bereits gesagt hat, kannst du das Hörbuch auch online auf Spotify, Soundcloud usw. hochladen. Dann benötigst du dafür weder eine CD/Kassete noch einen CD Spieler.
Wenn du weitere Infos dazu brauchst frag gerne. Wir helfen ;)

Ben

Wie analog soll es denn sein? Sowas würde man heute eher auf Youtube, Soundclou, Spotify etc. hochladen.
Die Know-How-Schwellle dafür ist schon sehr gering. Wenn du da nocht weiter runtergehen willst, dann bleibt dir wirklich nur die analogen Audio-CDs, Mp3-CD ist da schon wieder zu inkompatibel.

Du könntest auch ein paar dutzend Langspielplatten pressen lassen. Vielleicht sitzen dann in Zukunft ein paar Rentner mit Sound Burger im Bus und hören dein Hörbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ZaoDaDong  01.04.2019, 09:16

Ja, ich weiß, dass die Daten auf CDs digital vorliegen.

xXenniXx
Fragesteller

Gebe ich dir voll Recht :) Das Ding ist, das die Leute keinen Rechner und kein Smartphone haben. Einige haben einen Fernseher mit DVD Player. Viele aber auch nicht oder nutzen den nicht, obwohl sie einen haben. Es soll also eine wirklich einfache Lösung sein die auch jemand benutzen kann, der von Technik sehr weit weg ist.

ZaoDaDong  01.04.2019, 09:20
@xXenniXx

Die Frage ist, würde sich jemand, der so wenig Ahnung von Technik hat, ein solches Hörbuch anhören wollen, indem es dann (zwangsweise) theoretisch um Technik geht?
Es sind auch nicht zwangsweise Rentner, es gibt genug junge Menschen, die zwar ein Smartphone besitzen, aber im Grunde keinerlei Ahnung haben, wenn es um die Funktionsweise des selbigen (Ein GUI bedienen zu können ist dann oft auch schon alles) und Technik an sich geht.