Ich wurde gemobbt. Soll ich trotzdem zum Klassentreffen gehen?

62 Antworten

Geh einfach hin, tu, als wenn nichts geweswn wäre und verabschiede dich, wann immer du es möchtest. Du stehst doch über den Dingen.

Ob eine späte Abrechnung noch Sinn macht? Wohl kaum. Aber Du kannst mit dem Abstand der Jahre und einem neuen Blick auf die Leute nachprüfen, was Deinen Erinnerungen stand hält und was Du Dir vorgemacht hast. Vielleicht erledigt sich die eine oder andere Narbe auf der Seele so.

Mach Dir nur nicht zu viele Hoffnungen. Diese Treffen werden hoffnungslos überbewertet. Es ist ein wenig Nostalgie und ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Man schwelgt einen Abend in Erinnerungen und trifft Menschen, die einem mal total wichtig waren - um dann zu erkennen, dass sie mit einem gar nichts, aber auch absolut gar nichts mehr bedeuten. Ansonsten hätte man Kontakt gehalten.

Aber so wird es in Deinem Herzen zu einem Abschluss kommen und die Narben auf der Seele können abheilen.

Hi Lilah,

ob du hingehen willst oder nicht hängt ganz von deiner Gefühlswelt ab. Ich persönlich würde es jedoch als ratsam empfinden, den Geistern der Vergangenheit den Schrecken zu nehmen, indem du dort hingehst. Du hast keinen Grund dich zu verstecken und wenn es dir nicht gefällt, gehst du einfach. Du bist niemandem außer dir selbst Rechenschaft schuldig. Die Leute von damals sind hoffentlich doch auch reifer geworden und falls ein spitzes Kommentar kommt, sagst du einfach, dass sich einige Leute scheinbar nicht weiter entwickelt haben und gehst mit einem süffisanten Grinsen :-D

LG

Brooo! Geh hin,ich meine die meisten schämen sich dann selber wenn die dich sehen,weil die Dödel auch mal merken das es dämlich ist sowas zu tun. Zudem hast du alles erreicht! Du warst mit denen auf einer Haupt,hast Gas gegeben und Abi geschafft,die meisten von denen wohlkaum und du bist mit den Studium fast fertig. Die werden sich nur schämen und du kannst sie auslachen,weil du was mit deinen Leben gemacht hast und es geschafft hast. Und die eben nicht,vorallem kannst du Stolz auf dich sein, trotz Mobbing in der Schule nicht aufzugeben und weiter alles durchzuziehen. Beweist halt das du ein echter Kerl bist. Das du Angst davor hast oder dich nicht so gut fühlst,ist verständlich. Tut mir auch Leid für dich und jeden der gemobbt wird/wurde.. Ich würde hingehen ,dann kannst du denen mal zeigen wer jetzt der Boss ist.

Hallo LilahM87, Du hast ja schon viele Antworten erhalten, aber auch ich bin der Meinung, Du solltest hingehen. Nicht um es allen aufs Brot zu schmieren, was Du geschafft hast... Sondern um eine wirklich gute Zeit zu haben.

Ich kenne dieses Problem "Mobbing" aus eigener Erfahrung. Nach Jahren sahen wir uns wieder und die meisten waren sich gar nicht wirklich bewusst, was sie in der Schulzeit getan hatten. Viele waren in der Klasse einfach noch nicht geistig voll entwickelt, sind einfach dem Herdentrieb gefolgt und haben den Sprücheklopfern damit den Rücken gestärkt. Aber die "Rädelsführer" sind sowieso nicht bis zum Ende der Schulzeit dabei gewesen, weil sie auf der Strecke geblieben sind.

Mich hat diese Zeit motiviert, im Leben vieles anders zu machen und das hat mich stärker gemacht und Dich offensichtlich auch...

Nun habe ich bald wieder ein Klassentreffen (nach 30 Jahren Schulabschluss) und freue mich schon sehr auf die Leute, die kommen werden. Auch wenn ich sonst nicht wirklich Kontakt mit ihnen habe, viele sind weitverstreut. Einige leben schon gar nicht mehr...

Wir alle leben in diesem Moment. Alles was war ist Erinnerung, alles was die Zukunft bringt, kann niemand vorhersehen... Also lebe und genieße diesen Moment !!!